Auf der IFA in Berlin stellen die großen TV-Hersteller Ihre Neuheiten vor. Während Sony mit seinem 84 Zoll-Fernseher Bravia KD-84X9005 auf 4K-Auflösung setzt, zeigt Samsung den ersten 55 Zoll-TV mit OLED-Display. DIGITALFERNSEHEN.tv und Messelive.tv waren vor Ort und haben einen Blick auf die neuen TV-Flaggschiffe geworfen.
Sony plant mit seinem neuen Bravia KD-84X9005 die 4K-Revolution im Wohnzimmer. Die technischen Daten des LED-LCD-Fernsehers klingen beeindruckend. Nicht nur wirkt ein herkömmlicher Flachbild-TV neben dem 84 Zoll großen Heimkino-Monster von Sony fast schon winzig, auch die Auflösung liegt mit 3840×2160 Pixeln vier mal so hoch wie bei Full HD.
Siehe dazu auch: KD-84X9005: Sony bringt 84 Zoll 4K-Fernseher im Frühjahr 2013
Bei Samsung hingegen setzt man an Stelle von mehr Bildpunkten auf die neue OLED-Display-Technologie. Die Organic Light Emission Diodes (OLED) sollen das TV-Bild um 20 Prozent kontrastreicher darstellen als normale LED-LCD-TVs. Besonders bei der Darstellung von Schwarzwerten ist das OLED-Display dabei jedem LCD-Fernseher überlegen. Außerdem soll der Verzicht auf eine separate Hintergrundbeleuchtung eine tausendfach schnellere Reaktionszeit im Vergleich zu LCD-Geräten bieten.
Siehe dazu auch: IFA 2012: Samsung zeigt 55 Zoll OLED-TV ES9500
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com