IFA-Medienkongress setzt auf Internationalität und Forschung

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Unter dem Motto „Content Meets Technology“ beleuchtet der Internationale Medienkongress im Rahmen der IFA-Medienwoche vom 5. bis 6. September in Berlin auch in diesem Jahr wieder Zukunftsfragen von Medienwirtschaft, Content- und Geräteindustrie.

Der Veranstalter sprach in einer Ankündigung am Mittwoch von einer innovativen Weiterentwicklung des Konzepts aus den Vorjahren. Der Kongress werde internationaler, visionärer und widme sich stärker als bisher der Start-up- und Gründerszene. Einen weiteren neuen Fokus bilde die Integration von Innovation, Wissenschaft und Forschung.

Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger kündigte hochkarätig besetzte Podien zum Leitthema „Digital Is Now! Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Contentinstrustrie und Medienwirtschaft“ an. So werden zur Eröffnung am Montag Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner. Auch ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, RBB-Intendantin Dagmar Reim und Teléfonica-Vorstandschef René Schuster haben ihr Kommen angekündigt.

Als neues Format präsentieren die Internationalen Top-Keynotes Visionäre, Vordenker und Macher der Medienbranche aus dem In- und Ausland. William Uricchio vom MIT Boston spricht zum Thema „When The Social Becomes Civic: The Emerging Power of Networked Media“. Ebenfalls bestätigt sind David Rowan, Chefredakteur des britischen „Wired“ und Groupon-Zentraleuropa-Chef Daniel P. Glasner.

In der neuen Sektion Science meets Content bringt der Medienkongress erstmals Technologie und Content mit Wissenschaft und Innovation zusammen: Forscher vom Fraunhofer- und vom Hasso-Plattner-Institut und Cyberwar-Experten diskutieren über den Stand der Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Die MINTiFF-Konferenz befasst sich mit dem Zusammenspiel von Wissenschaft und fiktionalen Inhalten.

Der Internationale Medienkongress wird veranstaltet vom Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der GFU, im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.

[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum