
Berlin – Panasonic kündigte auf seiner heutigen Pressekonferenz einen HDTV blu ray-Recorder an. Das Gerät mit der Bezeichnung DMP BW 500 wird allerdings nicht in Deutschland angeboten – es gebe einfach zu wenig Free-to air Sendungen in HDTV.
Panasonic wird nach der Funkaustellung den ersten HDTV blu ray-Recorder, den
„DMP BW 500“ in die Regale stellen. Das kündigte Panasonic heute auf der IFA an. Das Unternehmen vertreibt das Gerät zukünftig in Frankreich, Japan und Australien, so Panasonics Produktmanager Michael Friedrich. In diesen Ländern gebe es ausreichenden Free-to-Air-HDTV-Content.
Einen Vertrieb in Deutschland strebt das Unternehmen nicht an, da hierzulande genau dieser Free-to-air-Content fehlt. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte Friedrich, dass es sich nicht lohnen würde, den Recorder in Deutschland zu vermarken.
Das Gerät verfügt u.a. über zwei DVB-T HDTV-Tuner, ein Preis wurde bisher noch nicht genannt. Technisch wäre auch die Ausrüstung des „DMP BW 500“ mit einem HDTV-Sat-Tuner für Panasonic kein Problem, doch eine Umsetzung dieses Vorhabens werde durch das geringe freie HDTV-Angebot in Deutschland nicht realisiert. [mg]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com