IFA 2017: Highlights auf der Digital Lifestyle Preview gezeigt

0
57
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Schon wieder steht mit der Internationalen Funkausstellung in Berlin eins der wichtigsten Technikevents vor der Tür. Nun wurden der Presse auf der Digital Lifestyle Preview bereits die ersten Highlights präsentiert.

Das iPhone wird dieses Jahr zehn Jahre alt und in dieser Zeit haben sich Smartphones nicht grundlegend verändert – noch immer sind sie ein Block mit berührungssensitivem Display, über das der Großteil der Interaktion erfolgt. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern, wie das Asus Zenfone AR beweist. Dieses hat nämlich nicht nur, wie der Name verrät, Augmented-Reality-Kompetenzen durch Kooperation mit Google Tango, sondern unterstützt auch das Virtual-Reality-Projekt Google Daydream.

Zudem sind auch faltbare Displays und noch längere Akkulaufzeiten Thema auf der diesjährigen Messe. Der Speicherhersteller Verbatim verpasst seiner neuen Disk angeblich eine Lebensdauer von über 1.000 Jahren, für die die 100 Gigabyte verfügbar sein sollen.
 
Wie schon seit einigen Jahren ist auch 2017 das Thema „Smart Home“ sehr präsent. e-Q3 zeigt Lösungen, wie die schlauen Gerätschaften im Haus untereinander kommunizieren. Ledvance hat Lampen, die über den Apple-Sprachassistenten Siri steuerbar sind. Wen noch die Angst vor Fremdeinwirkung bei so einem smarten Haus plagt, wird bei Sophos Technology fündig. Die „Home Use Firewall“ wird jedem Privatnutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt.
 
Auch der deutsche Hersteller Gigaset sorgt sich um die Sicherheit: Das Alarmsystem elements ist voll kompatibel mit einer Philips-Hue-Bridge. Ebenfalls hierzulande beheimatet sind die Macher von Coqon, die Smart-Home-Steuerung via App sehr einfach gestalten.
 
Bahnbrechende Neuerungen gibt es im TV-Bereich zwar nicht, doch hat Strong zum Beispiel neue HD+-Satelliten-Receiver und Xoro DVB-T2-Receiver mit Festplatte oder Schacht dafür im Gepäck. Das neue Modell R100 von Roberts Radio vereint UKW-, DAB-, DAB+- und Internetradio in altmodischem Design und unterstützt sogar Bluetooth-Streaming. [jk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum