IFA 2017: Deutsche TV-Plattform zeigt neue Technologien

1
160
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Am Stand 219a/219b der Deutschen TV-Plattform in Halle 26A der IFA 2017 dreht sich alles um aktuelle Standards und Formate für Mediennutzung und Entertainment, wie z.B. Ultra HD, High Dynamic Range (HDR), 3D-Sound und Virtual Reality.

Die Ultra HD HDR-Technologien PQ (HDR10) und Hybrid Log-Gamma (HLG), die derzeitigen Standards für High Dynamic Range werden am Stand der Deutschen TV-Plattform mit aktuellen Inhalten u.a. von Astra, Dolby, Eutelsat, Loewe und Sky Deutschland erklärt.

Mit Dolby Vision wird ein Verfahren für dynamisches HDR präsentiert. Es wird ein  „Wohnzimmer-3D-Sound-Kino“ geben, in dem die Besucher des Stands Dolby Atmos-Sound erleben und sich allgemein über „Next Generation Audio“ und die entsprechenden Standards (Dolby AC-4, MPEG-H Audio) informieren können.
 
Die gemeinsame Übertragung des UEFA Champions League Finale 2017 von Sky Deutschland und Sony Interactive Entertainment Europe wird als „Live-VR-Experience“ vorgestellt. Sie soll einen neuen, innovativen Blick auf das Erlebnis Live-Sport bieten. Am Stand werden durch die DTVP zwei fortgeschrittene VR-Konzepte: die cloudbasierte Ausspielung von interaktiven 360° Videos über HbbTV auf Smart-TVs und Second Screens (Fraunhofer Fokus) sowie die Integration von 3D-Abbildungen realer Personen in virtuelle Umgebungen („3D Human Body Reconstruction“, Fraunhofer HHI) präsentiert.
 
Es wird ein Pressegespräch auf der IFA NEXT Bühne Halle 26A am 1.9.2017 von 10.30 bis 11.30 Uhr und eine Paneldiskussion zu Ultra HD und Virtual Reality auf der IFA NEXT Bühne Halle 26a am 2.9.2017 von 11.00 bis 12.00 Uhr geben. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. Ach diese schönen technischen Errungenschaften ... und was ist Realität ? HD ist immer noch nicht Standard - da man auch noch extra dafür blechen muss - die Öffentlich-Rechtlichen senden hauptsächlich in 720p und oft noch darunter ... (hab da mal z.B. letztens zufällig eine Sendung auf SWR angeklickt und ich dachte ich sehe nicht Recht - sah aus wie mit einer Video 8 Kamera-Auflösung gefilmt und versucht, über 720p zu senden ! Haben die kein Geld (GEZ), mal alte Kameras auszumustern und mit wirklichen HD-Geräten auszutauschen ?)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum