Sky, Astra und Sony gehören zu den Unternehmen, die eine Einführung des neuen TV-Standards Ultra HD derzeit besonders vorantreiben. Auf der IFA soll eine Präsentation einen Einblick in die Zukunft des Fernsehens in vierfacher Full-HD-Auflösung bieten.
Der Pay-TV-Anbieter Sky, der Satellitenbetreiber Astra und der Gerätehersteller Sony haben sich bereits in den vergangenen Monaten als Vorreiter im Bereich Ultra HD in ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld in Position gebracht. Um die Entwicklung der neuen Technologie und eines entsprechenden TV-Übertragungsstandards voranzutreiben, wollen die Unternehmen die vierfache Full-HD-Auflösung Anfang September auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) publikumswirksam präsentieren.
Gemeinsam mit Harmonic, dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und der Deutschen TV Plattform soll dazu im TecWatch-Bereich in Halle 11.1 am Stand 15 eine Vorführung stattfinden. Geplant sind die Präsentation sowie eine Podiumsdiskussion für den 7. September. Auch auf der IBC 2013, die vom 13. bis zum 17. September in Amsterdam stattfindet, soll das Thema Ultra HD in diesem Jahr einer der Schwerpunkte sein. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com