[IFA 2011] Sony stellt neuen 3D-Heimkinoprojektor vor

1
117
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Im Rahmen der IFA hat Sony seinen neuen 3D-Heimkinoprojektor VPL-VW95ES vorgestellt. Das Modell gilt als Nachfolger des ersten Sony 3D-Heimkinoprojektors VPL-VW90ES, den der Konzern zur IFA 2010 auf den Markt gebracht hat.

Der Projektor besitzt einen 3D-Konvertierungsmodus, der mit Hilfe eines speziellen Algorithmus‘ aus jeder 2D-Quelle ein 3D-Bild erstellen kann, erklärte Sony am Mittwoch. Nutzer können über die Bildpositionsfunktion fünf Bildeinstellungen speichern und diese per Tastendruck abrufen, darunter ein Bildseitenverhältnis von 2,35:1. Das überarbeitete Kühlungssystem reduziert die Lautstärke des Lüfters auf 20 db, wenn der Lampenmodus auf „niedrig“ steht.

„Der neue VPL-VW95ES projiziert Bilder von herausragender Qualität mit einem hohen dynamischen Kontrastverhältnis von 150 000:1“, sagte Tak Nakane, Produktmanager bei Sony Professional. Bei der Entwicklung habe das Unternehmen das Kundenfeedback zum Vorgängermodell VPL-VW90ES mit einbezogen, um sicherzustellen, dass der VPL-VW95ES keine Wünsche offen lasse. Das Heimkino-Erlebnis habe Sony für die Kunden durch ein leiseres Lüftergeräusch, flexiblere Bildkalibrierung und eine Bildpositionsfunktion deutlich verbessert, führte Nakane weiter aus.
 
Der Projektor verfügt über eine Lens-Shift-Funktion und kann so leicht und flexibel installiert werden. Zudem besitzt das Modell über die Advanced-Iris-3-Technologie, die unter anderem das dynamische Kontrastverhältnis maximiert. Um die Bildqualität weiter zu verbessern, soll die Motionflow-Technologie Bewegungsunschärfen und Bildflattern reduzieren.
 
Die entsprechenden Brillen für die 3D-Wiedergabe hat Sony ebenfalls weiter entwickelt und ihr Gewicht um etwa 24 Prozent verringert. Der 3D-Transmitter ist direkt am Objektiv des Projektors angebracht und muss nicht gesondert über ein Kabel angeschlossen werden.
 
Der VPL-VW95ES ist in Europa ab Oktober für rund 5 500 Euro (UVP) verfügbar. Zudem kommt der VPL-HW30ES ab November in weiß für rund 3 300 Euro (UVP) auf den Markt. [frt]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: [IFA 2011] Sony stellt neuen 3D-Heimkinoprojektor vor Leider anscheinend nach wie vor mit dieser Schlotter bzw. Shutter-Technik. Schade! INFITEC wäre da wesentlich fortschrittlicher!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum