Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat auf der IFA sein neues Top-TV-Gerät vorgestellt. Der „Cell-TV“ hat jetzt die Bezeichnung 55ZL1 und nutzt die Rechenpower der neuen CEVO-Engine.
Mit der CEVO-Engine erreichen die TV-Modelle eine bessere Bildqualität, bieten leistungsfähige 3-D-Funktionen, ausgefeilte Aufnahmemöglichkeiten und zahlreiche Internet-Funktionalitäten. Toshibas neues TV-Flaggschiff, der 55ZL1, profitiert als erstes Modell von der erhöhten Rechenleistung der CEVO-Engine und kann so zahlreiche bisher konkurrenzlose Anwendungen bereitstellen. Der Fernseher hatte schon im Vorfeld der IFA reges Interesse geweckt und als „Cell-TV“ wegen seiner Top-Ausstattung für Furore gesorgt. Damals wurde davon ausgegangen, dass ein Prozessor aus der Sony-Playstation 3 verbaut wird.
Der 55ZL1 verfügt neben dem neuen Prozessor über weitere Innovationen:Ein sehr helles Mega LED-Panel mit einer laut Hersteller in Europa nochnie realisierten Local Dimming-LED-Hintergrundbeleuchtung mit 512unabhängig voneinander ansteuerbaren Clustern unterstützt dieherausragende Bildqualität.
„Echte Innovationen in der TV-Industrie können heutzutage nur durch einengverzahntes Zusammenspiel von extrem hoher Rechenleistung undintelligenten, nutzerorientierten Anwendungen entstehen“, sagteToshihiro Ikeda, President Visual Products, Toshiba Central Europe.
Die CEVO-Engine sorgt laut Toshiba bei der 3-D-Wiedergabe fürerstklassige Bildqualität und eine beeindruckende Helligkeit der Bilder.Da die für die 3-D-Darstellung notwendigen Brillen mit ActiveShutter-Technologie die Helligkeit der Bilder merklich reduzieren,regelt Intelligent 3D diese automatisch nach, sobald ein 3-D-Signal amEingang registriert wird. Weil die Shutter-Brillen auch andereBildparameter wie Farbwiedergabe und Kontrast beeinflussen, gleichtIntelligent 3D diese ebenfalls automatisch aus.
Im Vergleich zu einer 3-D-Blu-ray-Disc werden TV-Sender voraussichtlichgeringere Bandbreiten verwenden und die Bilder im Side-by-Side-Verfahrenmit einer niedrigeren Auflösung ausstrahlen. Das hat eine herabgesetzteBildschärfe zur Folge. 3D Resolution+ analysiert deshalb jedes einzelneBild und gleicht mit komplexen Algorithmen die schlechtere Bildqualitätwieder aus. Die CEVO-Engine liefert dafür die für den aufwändigenKonvertierungsprozess benötigte hohe Rechenleistung.
Außerdem kann Toshibas 2-D-zu-3-D-Konvertierung 2-D-Inhalte in3-D-Darstellungen umrechnen und in brillanter und naturgetreuer Qualitätauf HD-Niveau wiedergeben. Zur Bewältigung der komplexen Rechenvorgängehat die CEVO-Engine einen leistungsfähigen Prozessor, derausschließlich für die 2-D-zu-3D-Umwandlung zuständig ist.
Das neue Toshiba Top-Modell 55ZL1 soll im Frühjahr auf den europäischenMarkt kommen. Preise stehen noch nicht fest. Toshiba hat aber einenPreis von „unter 5 000 Euro“ angekündigt. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com