Die diesjährige IFA steht ganz im Zeichen von 3-D. Keiner der Hersteller will den Zug verpassen, so auch LG. Die Koreaner zeigen in Berlin ihre ganze Palette an 3-D-fähigen Endgeräten.
Die 3-D-Produktpalette von LG umfasst Nano Full LED und Plasma-Fernseher sowie Heimkinosysteme, Blu-ray-Disc-Player und einen innovativen 3-D-Projektor zur Verwendung mit Polarisationsbrillen. Zu den LG-Flaggschiffen gehört der LG LEX8, ein Nano Full LED 3-D-TV, der mit nur 7,8 Millimeter Tiefe sowie einem 11,6 Millimeter schmalen Rahmen das weltweit flachste und schmalste Gerät seiner Klasse ist. Weiter wartet der LG LEX8 mit Pixel Control auf, einer neuartigen Dimmerfunktion, die laut LG einen nie dagewesenen Kontrast erzeugt. Kombiniert mit der Full-LED-Hintergrundbeleuchtung des Geräts soll die innovative Nano-Technolgie perfekte Bilder wie im Kino bieten.
Außerdem zeigt LG auf der IFA auch sein Highlight-Modell LG LX9500, den weltweit ersten Full LED 3-D-Fernseher. „3D ist das Thema der Stunde und hat auch bei uns oberste Priorität“, sagte Nils Seib, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland. Die vollflächige LED-Hintergrundbeleuchtung der Full LED 3-D-Fernseher von LG ermöglicht eine sehr große Helligkeit und Kontrastschärfe. Die Geräte LG LEX8 und LG LX9500 verfügen alle über Tru-Motion 400Hz-Technologie, welche mit Hilfe ultraschneller Bildwiederholungsraten 3-D-Bilder flimmerfrei wiedergibt.
Mit dem PX950 stellt LG den weltweit ersten Fernseher vor, der mit der THX-Zertifizierung für seine 3-D-Kinobildqualität ausgezeichnet wurde. 600 Bilder pro Sekunde erzeugt das 600 Hertz Max-Sub-field-Driving und garantiert so hervorragende dreidimensionale Bilder, welche dank selbstleuchtender Pixel aus einem enorm breiten Winkel betrachtet werden können. Darüber hinaus unterstützt der LG PX950 die Multi-Picture-Format-Funktion (MPF), mit der 3-D-Kameras an den Fernseher angeschlossen und 3-D-Bilder direkt auf den großen Bildschirm übertragen werden.
Durch Net Cast, DLNA-Zertifizierung und Wireless AV Link wird eine nahtlose Verbindung sichergestellt und Nutzer können auf umfangreiche HD-Inhalte zugreifen. Beim Kauf des PX950 bereits enthalten ist eine ergonomische, akkubetriebene Shutterbrille, bei der LG ohne Aufladen bis zu 40 Stunden 3 D-Genuss verspricht.
Außerdem präsentiert LG in Berlin die neuen Heimkinoanlagen LG HX995TZ und LG HX995DF sowie die 3-D-Soundbar LG HLX55W. Sie verfügen zusätzlich über die praktischen Konnektivitätsfunktionen von Net Cast und DLNA. Das 5.1 3-D-Blu-ray Heimkinosystem LG HX995TZ hat eine Leistung von stolzen 1 100 Watt und kann problemlos an der Wand befestigt werden. Das kleinere 2.1 3-D-Blu-ray Heimkinosystem LG HX995DF hat eine Ausgangsleistung von 560 Watt. Die kompakte Blu-ray-Soundbar LG HLX55W verfügt über eine Ausgangsleistung von 430 Watt und einen 4.1 Surround-Sound.
Im Videosortiment präsentiert LG den 3-D-Blu-ray Festplattenrekorder LG HR570S mit 500 Gigabyte Festplatte, sowie den 3-D-Blu-ray Player LG BX580. Der LH HR570S gibt Blu-ray in 2-D sowie 3-D wieder und verfügt über einen eingebauten DVB-T/-S2 Tuner, welcher eine digitale Set Top Box überflüssig macht. Die Tuner ermöglichen außerdem die Aufnahme von Filmen – auch in HD – bei gleichzeitiger Wiedergabe einer Blu-ray Disc. Der LG BX580 ist ebenfalls auf das 3-D-TV-Angebot von LG abgestimmt und ermöglicht die Wiedergabe von 3-D-Inhalten im Blu-ray-Format. Auch 2-D-Inhalte können mit dem Gerät ohne Qualitätsverlust wiedergegeben werden. Sowohl der HR570S als auch der BX580 von LG verfügen über die Konnektivitätsfunktionen Net Cast und DLNA.
Der Nano Full LED 3-D TV LEX8 und der Plasma 3-D Fernseher PX950 sind ab Oktober im deutschen Fachhandel erhältlich. Die 3-D-Soundbar HLX55W und die 3-D Blu-ray Heimkinoanlagen HX995TZ und HX995DF sowie der 3-D-Blu-ray Festplattenrekorder HR570S sind ab September 2010 im deutschen Fachhandel erhältlich. Preise will LG beim Marktstart bekannt gegeben. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com