Der Multimediahersteller Iconbit will mit seinem neuen netzwerkfähigen Full-HD Media Player Toucan W auch den deutschen Markt erobern. Das Modell arbeitet auf Android-Basis und bietet Nutzern den Zugriff auf den Android-Market und damit eine Vielzahl von Apps.
Im Inneren des Gerätes arbeitet ein 1GHz-Cortex-A9-Prozessor, um genügend Leistungsreserven für den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Anwendungen zu liefern. Wie der Hersteller am Donnerstag weiter mitteilte, erfolgt die Bedienung über eine bewegungssensible Fernbedienung, die mit einer integrierten Tastatur aufwartet. Damit können beispielsweise Blogeinträge oder Facebook-Kommentare geschrieben werden. Ein eingebauter Sensor folgt den Bewegungen des Nutzers und überträgt diese auf den Fernseher. Damit lässt sich der Mauszeiger auf dem Bildschirm per Handbedienung bewegen, um damit zum Beispiel Spiele zu steuern.
Neben einem HDMI-Anschluss ist auch ein optischer Digitalausgang zum Anschluss an externe Receiver vorhanden. Per Ethernetkabel oder dem integrierten WLAN-Modul integriert sich der kompakte Player in das eigene Heimnetzwerk. Außerdem stehen zwei USB-2.0-Anschlüsse und ein Card Reader zur Verfügung, um auf Videos, Musik und Fotos zuzugreifen. Der Toucan W ist ab sofort für 189 Euro (UVP) im Handel erhältlich. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com