Homecast bringt HDTV-Receiver mit PVR-Funktion auf den Markt

5
50
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sulzbach – Anfang Oktober erscheint der HDTV-Receiver HS2100 CIUSB mit PVR-Funktion von Homecast.

Der Receiver besitzt eine kompakte Bauform von 235 mal 45 mal 200 Millimeter, teilt Homecast heute mit. Über seine PVR-Funktion können externe USB-Datenträger von maximal einem Terabyte angeschlossen und Sendungen aufgezeichnet werden. Dabei unterstützt das Gerät auch die Wiedergabe von DivX-Formaten.
 
Die HDTV-Bildqualität unterstützt 1080p, 1080i, 720p und 576p. Das Upscaling bei PAL-Sendungen wird automatisch durchgeführt, berichtet der Hersteller. Weitere Ausstattungsmerkmale seien der Stromsparmodus von unter einem Watt sowie ein Netzschalter für die vollständige Abschaltung des Receivers.

Das Gerät besitzt einen HDMI-1.2-Anschluss, Komponenten-Anschluss Y,Pb,Pr und variables Bildformat 4:3, 4:3 Letterbox oder 16:9. Auch unterstützt der Receiver das DiSEqC-Protokoll 1.0 für Multischalter und DiSEqC 1.2 für Drehanlagen mit Motor. Auch die Unicableansteuerung EN50494 für Einkabelsysteme ist mit dem Gerät möglich. Der HDTV-Receiver besitzt zudem eine CI-Schnittstelle für den Einsatz von Pay-TV-Modulen.

„Mit Hilfe des Installationsführers ist eine einfache Inbetriebnahme des HS2100 CIUSB gewährleistet“, versichert der Hersteller. Das Bildschirmmenü in High-Definition-Qualität beherrscht 19 Sprachen. Die Betriebssoftware kann via Satellit oder USB-Transfer aktualisiert werden.
 
Es stehen 5000 Speicherplätze für TV- und Radio-Programme und acht Favoritenlisten zur Verfügung, die individuell bearbeitet werden können. Ebenso ist ein Elektronischer Programmführer (EPG) für eine Programmvorschau von bis zu sieben Tagen und ein Fast-Videotext-Generator mit 800 Seitenspeicher vorhanden.

Bis zu 50 Timerreservierungen können so über EPG programmiert werden, berichtet Homecast. Aufgezeichnete Sendungen lassen sich mit Hilfe der Schnittfunktion nachbearbeiten. Komplettiert wird das Gerät bei angeschlossenen Datenträgern durch eine Time-Shift-Funktion.
 
Der Homecast HS2100 CIUSB wird für 199,95 Euro (UVP) angeboten. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: Homecast bringt HDTV-Receiver mit PVR-Funktion auf den Markt Das der kein USALS hat ist schon seltsam. Bei solch einem hochwertigen Produkt, sollte das Standard sein. Auch sind die 5000 Senderspeicherlpätze knapp. Auch fehlt der bei Homecast sonst übliche HF Ausgang. Aber bei HD auch eigentlich Quatsch.
  2. AW: Homecast bringt HDTV-Receiver mit PVR-Funktion auf den Markt wow, einen HDTV PVR Receiver, das ist schon was ganz tolles. Sowas gabs ja vorher noch nicht Was mich außerdem wurdert, nur 1 USB und 1 CI Slot. Normal sind doch heute bei den meisten Gerären dieser Bauart 2 schon Standard. Was versteht man unter "Aufgezeichnete Sendungen lassen sich mit Hilfe der Schnittfunktion nachbearbeiten." Meinen die mal wieder Sprungmarken ? Ich kenne bisher kein Receiver der die Aufnahmen wirklich nachbearbeitet, also auf Wunsch schneidet.
  3. AW: Homecast bringt HDTV-Receiver mit PVR-Funktion auf den Markt Ja der Bringer ist die Kiste nicht. Sieht gar nicht nach Homecast aus . Solche light Version.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum