Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung

350
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Rufe aus den USA nach einem sinnvollen Kopierschutz werden immer lauter. Bleiben ARD und ZDF beim Verzicht auf eine Verschlüsselung, drohen die ersten Hollywood-Studios damit, den Öffentlich-Rechtlichen keine HDTV-Inhalte mehr zu verkaufen.

ARD und ZDF denken über den Einsatz des Kopierschutzmechanismus „Content Protection and Copy Management“ (CPCM) nach, lehnen dessen Nutzung im Zusammenhang mit einer Verschlüsselung jedoch ab. Aus Sicht von Jim C. Williams, ehemaliger CTO der Motion Picture Association of America (MPAA), macht dies aber wenig Sinn. „Jedes internetfähige Endgerät müsste bei einem sinnvollen, unverschlüsselten CPCM-Kopierschutz, die CPCM-Spezifikationen von ARD und ZDF implementieren“, erklärt Williams, der heute die Beratungsgesellschaft Media Strategies and Solutions leitet,im Interview mit DIGITAL INSIDER.

Williams, der selbst mit ARD und ZDF über den Einsatz von Kopierschutzmechnismen gesprochen hat, hält hierbei eine einheitliche Regulierung für sinnvoll. Als Beispiel verweist der Amerikaner auf Großbritannien. „Die BBC versucht ihren EPG als Anreiz für die Set-Top-Boxen-Hersteller zu nutzen, um bestimmte Verschlüsselungssysteme auf ihren Geräten zu implementieren und den Regeln der BBC zu folgen“, so Williams.

Bleiben ARD und ZDF jedoch beim Verzicht auf eine Verschlüsselung, werden die Öffentlich-Rechtlichen in Zukunft keine Filme oder TV-Serien in HDTV aus Hollywood beziehen können. „Wir sind ebenfalls der Auffassung, dass eine Verschlüsselung notwendig ist, damit CPCM funktioniert“, erklärt Andrew Setos, President Engineering der Fox Broadcasting Company, zu der auch das Hollywood-Studio Twentieth Century Fox zählt. „CPCM würde auch die Position von ARD nd ZDF bei den Inhalteverhandlungen stärken“ ergänzt Williams. Lesen Sie das komplette Interview mit dem ehemaligen MPAA-CTO im aktuellen DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können. [mh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
350 Kommentare im Forum
  1. AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung Meine Rede, was ich immer gesagt habe. Nicht die Privaten Sender setzen auf HD+ sondern die Content Mafia zwingt die Sender alles abzuschotten. Kaum hat man Geld, schon hat man Macht, wie man sieht.
  2. AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung Dann sollen ARD und Co die Filme auf HD hochrechnen....
  3. AW: Hollywood: Kein HD für ARD und ZDF ohne Verschlüsselung Hollywood will Geld verdienen - deshalb wird auch weiterhin ohne Verschlüsselung an ARD und ZDF verkauft. Die Verschlüsselung wird nicht kommen und Hollywood wird nicht zukünftige ca. 20 ö.-r. HD-Sender aussperren. Viele Filme würden sie gar nicht stattdessen an die Privatsender verkaufen können, weil die nur an Blockbustern Interesse haben.
Alle Kommentare 350 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum