Der japanische Elektronikhersteller Hitachi hat einen neuen Projektor für die Präsentation aus kurzer Entfernung vorgestellt. Der iPJ-AW250NM kann interaktiv mit einer Fernbedienung gesteuert werden.
Der IPJ-AW250NM ist mit der Hitachi Starboard Software ausgerüstet und in der Lage, Bilder auf alle ebenen Flächen zu werfen. Der Projektor ist vor allem für den professionellen Bereich gedacht und in der Lage, Bilder auch in kleinen Räumen aus kurzer Distanz an die Wand zu werfen. Dabei besteht die Möglichkeit, das Gerät sowohl auf eine ebene Fläche zu stellen als auch an die Decke zu installieren.
Das Gerät verfügt über eine Helligkeitsleistung von 2 500 ANSI Lumen und kann Bilder in der WXGA-Auflösung von 1 280 x 800 darstellen. Das Kontrastverhältnis des Beamers beträgt 2 000: 1. Der Projektor kann nach Herstellerangaben aus nur 56 Zentimetern Entfernung Bilder mit einer Diagonalen von 80 Zoll ( 2,03 m) erzeugen. Der iPJ-AW250NM wird mit der Hitachi Starboard Software und der Interactive Pen genannten Fernbedienung ausgeliefert. Hitachi gibt auf die Projektorenlampe eine Garantie von 5 000 Betriebsstunden. Der 4,1 Kilo schwere Projektor verbraucht im Stand-by-Betrieb weniger als 0,3 Watt.
Der neue Hitachi-Projektor ist nach Herstellerangaben ab April in Europa erhältlich. Über den Preis machte Hitachi bisher keine Angaben. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com