Hisense stellt neue OLED-TVs vor

1
1257
Foto von einem Fernseher von Hisense der A85N Serie auf Fernsehtisch in einem Wohnzimmer
Bild: Hisense

Hisense stellt mit der A85N Serie seine neue Generation von OLED-TVs in den Größen 55 und 65 Zoll vor. Neben der Bilddarstellung werden vom chinesischen Hersteller die starken Kontraste und das tiefe Schwarz der Fernseher besonders hervorgehoben.

Mit der neuen A85N Serie hole man – so die Pressemeldung von Hisense – das Beste aus der OLED-Technologie heraus. Dazu gehörten tiefe Schwarztöne und starke Kontraste mit lebhaften Farben und reichhaltigen Details. Eine Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits sorge für optimale Voraussetzungen auch bei hellem Umgebungslicht. Darüber hinaus sind die beiden Modelle der A85N Serie in 55 und 65 Zoll mit einem Lichtsensor ausgestattet, der eine automatische Bildanpassung an das Umgebungslicht ermöglichen soll. Für die Bilddarstellung verfügen die Fernseher über UHD-Auflösung und die Unterstützung der wichtigen HDR Formate HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision IQ. Außerdem soll die sogenannte UHD AI Upscaling Technologie zum Einsatz kommen. Diese soll nach Herstellerangaben „mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz“ Full HD-Signale auf „nahezu 4K-Qualität“ optimieren. Anstatt jedes Pixel vierfach hochzurechnen, soll dabei eine Analyse angrenzender Pixel die Farbgebung Szene für Szene verbessern. Als weiteres Highlight beschreibt Hisense einen Software-Algorithmus, der Pixeleinbrenneffekten entgegenwirke. So soll der Algorithmus für eine längere Produktlebensdauer des OLED-Displays sorgen.

Mit einer Gesamtleistung von 60W und Dolby Atmos® Unterstützung verspricht Hisense einen „kraftvollen, klaren und satten Sound, der den Zuschauer mitten ins Geschehen versetzt und Gänsehaut garantiert“. Die neue OLED TV-Generation habe Hisense mit Displays mit nativer Bildwiederholrate von 120 Hz, MEMC und dem AI Sports Mode ausgestattet. Bewegtbilder sollen auf diese Weise flüssig dargestellt werden. Dies sei insbesondere beim Gaming oder bei Sportszenen von Bedeutung. Die Fernseher der A85N Serie verwenden einen dynamischen Algorithmus, der laut Herstellerangaben an bewegte Objekte angepasst wurde.

Hisense mit Cashback-Aktion für A85N Serie

Für Games gibt es nach Angaben von Hisense einige spezielle Funktionen. Dolby Vision verbessere die Details dunkler und heller Szenen. Technologien wie ALLM und VRR sollen dafür sorgen, dass das Video-Signal auch bei 4K-120-Hz-Spielen flüssig wiedergegeben wird. AMD Freesync Premium® wird unterstützt und für reaktionsschnelles Gaming wird ein Input Lag von 9,5ms angegeben. Beim Thema Design gibt der Hersteller den drehbaren Standfuß der neuen OLED-TVs als Highlight an. Dieser habe vor allem in großen, offenen Wohnräumen Vorteile, da er bis zu 25° gedreht werden könne. Die Bedienung erfolgt mit dem Betriebssystem VIDAA U7. Die Benutzeroberfläche lässt sich individuell anpassen. Apps wie YouTube, Prime Video oder Netflix können in der Favoritenleiste angeordnet werden. Höchsten Bedienkomfort verspricht Hisense durch die Sprachassistenten Alexa Built-In oder VIDAA Voice. Mit USB-Recording und Timeshift lassen sich Sendungen aufzeichnen und zeitversetzt anschauen.

Die A85N-Serie wird nach Angaben des Herstellers Hisense ab September verfügbar sein. Die UVP beträgt für das 55-Zoll-Modell (55A85N) 1.599 Euro und für das 65-Zoll-Modell (65A85N) 2.199 Euro. Beide Modelle gehören zu den sogenannten Hero-Produkten, die Hisense im Rahmen einer neuen Cashback-Aktion bewirbt. Im Aktionszeitraum zwischen dem 2. September und dem 17. November 2024 sollen „Kunden und Kundinnen bis zu 400 Euro Cashback beim Kauf ausgewählter Hisense Produkte“ erhalten. Auch neue Soundbars wird es ab Herbst 2024 von Hisense geben, wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete.

1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum