Auch in diesem Jahr warten unter den deutschen Weihnachtsbäumen wieder zahlreiche Smartphones, Tablets und Flachbild-TVs. Die Nachfrage nach Consumer Electronics war zuletzt sogar größer als 2011.
Der Umsatz mit Consumer Electronics boomt zu Weihnachten. Wie aus einer Prognose hervorgeht, die der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) am Montag veröffentlichte, wird in diesem Jahr sogar mit einem leichten Umsatzplus im Vergleich zu 2011 gerechnet. Besonders Smartphones und Tablets sind demzufolge die Renner unter dem Weihnachtsbaum.
Ebenfalls groß war im Weihnachtsgeschäft die Nachfrage nach Notebooks und Ultrabooks. Auch nach Fernsehern mit großen Bildschirmdiagonalen, Sound-Systemen sowie Blu-ray Playern herrschte beinahe schon traditionsgemäß eine große Nachfrage. Etwas verhaltener als im Vorjahr war die Nachfrage nach Spielkonsolen. Bei Kameras bestand vor allem eine große Nachfrage nach Spiegelreflex- und Systemkameras.
Die verkauften Geräte entsprechen in etwa den Wünschen der Bundesbürger, die der Bitkom zu Beginn der Weihnachtsverkäufe erfragt hatte. Demnach hatten sich 20 Prozent der Befragten ein Smartphone gewünscht und 18 Prozent ein Tablet. Auf Platz drei folgten mit knapp 14 Prozent die Flachbild-Fernseher. Spielkonsolen wünschten sich zehn Prozent und Blu-ray Player acht Prozent. Insgesamt hatten 62 Prozent der Bundesbürger Hightech-Geräte auf dem Wunschzettel. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com