Sind 4K-Fernseher die Zukunft? Lohnt sich das Warten auf OLED? Wie spare ich im Wohnzimmer wirklich Energie, ohne auf Unterhaltung verzichten zu müssen? In der aktuellen Ausgabe der HD+TV finden Sie die Antworten.
Große Ereignisse werfen große Schatten voraus: Mit riesiger 84-Zoll-Bilddiagonale und einer gigantischen Auflösung von 8,3 Millionen Bildpunkten startet Sony in eine neue TV-Zukunft. Dabei setzt der Hersteller nicht nur auf die Zuspielung von 4K-Quellen, schließlich genießen diese noch Seltenheitswert.
Im Mittelpunkt des Interesses steht vielmehr die 4K-Konvertierung, die nicht nur Sonys Know-how in Sachen Bildverarbeitung demonstriert, sondern auch den Weg für XXL-Bildgrößen ebnen soll. Wie Sonys Technik im Detail arbeitet, wie groß die Unterschiede zwischen 2K und 4K in der Praxis ausfallen und welche Messwerte die Testredaktion ermittelte, lesen Sie exklusiv in der aktuellen Ausgabe der HD+TV.
Doch nicht nur die vierfache Full-HD-Auflösung steht vor der Tür, auch mittels brandneuer OLED-Technologie wollen Hersteller wie Samsung und LG die Konsumenten zum Umstieg bewegen. Dabei setzt vor allem Samsung auf den kreativen Einsatz der OLED-Technik: Dank Multi-View genießen zukünftig zwei Zuschauer gleichzeitig ihr eigenes Programm, in Vollbild, bester Full-HD-Qualität und mit eigenständigem Ton. Welche Überraschungen Samsung darüber hinaus plant und wann OLED endlich ein Massenmarktthema wird, erfahren Sie im Heft.
Wie spare ich am besten Energie? Sollte ich eine Projektorlampe wirklich vollständig austauschen? In wissenswerten Workshops und Hintergrundberichten erklärt die Testredaktion, wie Sie Zusatzkosten vermeiden, ohne auf Unterhaltung verzichten zu müssen.
Weiterhin nimmt die Testredaktion die aktuellen Philips-TV-Modelle der Serien 6007 und 8007 in 55 Zoll unter die Lupe, vergleicht die angesagtesten Fotokameras von Canon, Nikon, Sony und Panasonic, demonstriert die Vielseitigkeit eines Tablets im Zusammenspiel mit aktuellen Flachbildfernsehern und gibt einen Überblick über die besten Agententhriller und TV-Serien.
Nicht vergessen: Stimmen Sie bei der diesjährigen Leserwahl ab und wählen Sie Ihre Favoriten des Jahres!
Achtung Fehlerteufel: Im Testbericht des Sony KD-84X9005 sind der Testredaktion bei aller 4K-Euphorie Fehler in der Ausstattungstabelle unterlaufen. Wie im Testbericht und der Vorschau richtig beschrieben, handelt es sich um einen Fernseher mit 84-Zoll-Bilddiagonale und einer Auflösung von 3840×2160 Bildpunkten.
Der betreffende Testredakteur erklärte sich dazu bereit, die 8,2944 Millionen Bildpunkte nachträglich noch einmal per Hand nachzuzählen – das Ergebnis können Sie in der HD+TV 1.2013 nachlesen.
Diese und noch viele weitere Themen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe HD+TV 6/2012, welche ab sofortam Kiosk zu haben ist. Natürlich ist das Heft auch in unserem Online-Shop und im Abonnement erhältlich.
NEU: Ab sofort können Sie die HD+TV auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com