Werbewirksam ist das Thema 3D schon lange nicht mehr, doch wer glaubt, dass die Entwicklung stagniert, liegt falsch: Noch nie war das Angebot an hochkarätigen 3D-Lösungen so gut wie dieses Jahr.
Hinter den Kulissen findet allmählich ein Umdenken statt: Waren in den letzten Jahren 3D-Fernseher mit Shutter-Technologie das Maß der Dinge, so erfreut sich dieses Jahr das benutzerfreundliche Polfilterverfahren größter Beliebtheit. Insider erkennen dahinter auch eine Umstellung der Panel-Zulieferung, denn die passende LCD-Technik kommt nicht von Samsung, sondern von LG.
Nachdem Toshiba sein komplettes LCD-Portfolio auf Polfilter-3D umstellte, folgt nun mit Panasonic ein ehemaliger Befürworter der Shutter-Technik: Alle neuen 3D-LCD-Fernseher von Panasonic werden 2013 ausschließlich mit Polfiltertechnik auf den Markt kommen. Im High-End-Bereich ist LGs 3D-Verfahren ebenfalls angekommen, wie die 4K-Fernseher von Sony, LG und Toshiba eindrucksvoll demonstrieren.
Wer auf der Suche nach maximaler 3D-Bildqualität mit etablierter Full-HD-Technologie ist, wird aber auch im Projektionsbereich fündig, denn mit Sonys VPL-HW50ES können Sie Peter Jacksons „Der Hobbit“ fast genauso beeindruckend erleben, wie im Kino.
In der aktuellen Ausgabe der HDTV erfahren Sie nicht nur, welche der kommenden LED-LCDs mit Polfiltertechnik ausgestattet sein werden, sondern lesen auch XXL-Tests zu Sonys neuem Projektorstar und zur aktuellen Version des 3D-Kopfkinos. Zudem entschlüsselt die Redaktion das Rätsel um die HFR-Wiedergabe des Kinofilms „Der Hobbit“ und gibt Tipps, wie Sie das völlig neue Kinogefühl zum Blu-ray-Start ins Wohnzimmer retten.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der HDTV 02/2013, die ab sofort am Kiosk zu haben ist, verrät es Ihnen. Natürlich ist das Heft auch in unserem Online-Shop erhältlich. Hier können Sie auch ein Abonnement abschließen, um das Heft immer pünktlich in Ihrem Briefkasten vorzufinden.
NEU: Ab sofort können Sie die HD+TV auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften.
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com