Kaum ein Duell könnte brisanter sein: Unterschiedliche LCD-Technologien, 3D-Verfahren und Marktstrategien – doch wer gewinnt?
Samsung setzt beim hauseigenen Topmodell UE75ES9090 auf das VA-LCD-Panel und ermöglicht damit beste Kontraste bei optimaler Sitzposition. Abweichungen von der Bildmitte quittiert der Fernseher aber mit ausgewaschenen Bildern, während Konkurrent LG dank IPS-Technologie eine gleichbleibende Kontrast- und Farbdarstellung garantiert.
Doch die stark spiegelnde Frontscheibe des 55LM960V ist nicht für jedes Wohnzimmer geeignet und trotz echter LED-Hintergrundbeleuchtung erreicht Samsungs Edge-LED-Fernseher die bessere Schwarzdarstellung – ein ausgereiftes Edge-LED-Dimming macht es möglich.
Aufseiten der 3D-Wiedergabe gibt es dagegen keinen Verlierer: Samsungs 75-Zoll-Bildkoloss überzeugt durch hohe Bildhelligkeit und Full-HD-Auflösung, auch die Shutter-Brillen sind angenehm leicht. Konkurrent LG kontert mit dem nochmals benutzerfreundlicheren Polfilterverfahren, das selbst in kritischen Bildszenen keine wahrnehmbaren Doppelkonturen zeigt, auch wenn abgestufte Konturen vom Auflösungsverlust zeugen.
Welches Gesamtkonzept am Ende des Rennen macht und welcher Hersteller im ewigen Wettstreit die Nase vorn behält, verrät die aktuelle Ausgabe der HD+TV 01/2013, die ab sofort am Kiosk zu haben ist. Natürlich ist das Heft auch in unserem Online-Shop erhältlich. Hier können Sie auch ein Abonnement abschließen, um das Heft immer pünktlich in Ihrem Briefkasten vorzufinden.
NEU: Ab sofort können Sie die HD+TV auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften.
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com