Connected-Home-Services-Spezialist HDI Dune setzt bei seinen digitalen Mediaplayern Dune HD Smart, Dune HD Max und Dune HD Pro neben dem integrierten Blu-ray-Player auch auf den THX Media Director, der die Bild- und Tonqualität des Films automatisch optmieren soll.
Dafür liest der Blu-ray-Player spezielle Metadaten aus, die auf den Scheiben gespeichert sind, teilte der Hersteller am Montag mit. Mit diesen Informationen soll die neue Technologie automatisch die besten Audio- und Video-Einstellungen des vorhandenen A/V-Equipments ermitteln. Damit können zum Beispiel Regisseure ihre bevorzugten Einstellungen für ihre Filme auf den Discs hinterlegen. Die Systeme werden ab der CES im Januar 2012 mit der neuen Technologie ausgestattet. Der THX Media Director kommt zum ersten Mal bei den am 16. September erscheinenden „Star Wars“-Blu-ray-Veröffentlichungen zum Einsatz.
Die Mediaplayer unterstützen die Audioformate Dolby True HD und DTS HD Master Audio und spielen Blu-rays, DVDs sowie eine Vielzahl von Audio- und Videodateien ab. Die netzwerkfähigen Geräte bieten einen integrierten Internetbrowser und Zugang zu Online-Radios und IPTV-Angeboten. Neben einem Einschubslot für 3,5-Zoll-Sata-HDD-Festplatten sind ein SD-Kartenleser und drei USB-Verbindungen zum Anschluss externer Festplatten vorhanden.
Alle geeigneten Geräte des Herstellers sollen über ein automatisches Firmware-Update mit dem THX Media Director ausgestattet werden. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com