Hollywood – Mit dem Verkaufsstart der HD DVD/DVD-Scheibe von „Harry Potter and the Order of Phoenix“ am 11. Dezember macht die HD DVD einen weiteren Schritt in Richtung innovative Extras.
Die Funktion „Live Community Screening“ ermöglicht es dem Zuschauer, sich aus dem Menü der HD DVD heraus zu verabreden und den Film gleichzeitig zu sehen. Damit sollen über die Internetschnittstelle des HD-DVD-Players virtuelle Filmabende möglich werden.
Darüber hinaus soll es möglich sein, dass sich die Nutzer während des Films über die Fernbedienung, den Computer oder das Telefon über den Film austauschen können. Auch kann der Gastgeber solch eines „Invitation only viewing“ die Abspielgeräte seiner Freunde steuern. Dies ermöglicht es, den Film gleichzeitig anzuhalten und dann über eine Szene zu sprechen.
Damit ist die HD DVD einmal mehr Innovationstreiber bei den DVD-Nachfolgern. Dies ermöglicht die LAN-Schnittstelle, die von Anfang an in jedem Toshiba-HD-DVD-Player verbaut wurde. Im Gegensatz dazu waren Blu-ray-Player bis zuletzt nicht verpflichtend mit einem Internet-Anschluss ausgestattet. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com