Mit seiner HTX-Serie stellt Haier eine Smart-TV-Serie vor, die auf das Android-Betriebssystem von Google setzt. Dank ausreichend Rechenleistung und einer speziellen Fernbedienung sollen sich die Fernseher auch als eigenständige Spielekonsolen nutzen lassen.
Der chinesische Hersteller Haier hat im Rahmen der CES 2013, die noch bis zum 11. Januar in Las Vegas stattfindet, seine neue HTX-Serie vorgestellt. Bei der TV-Reihe handelt es sich um Smart-TV-Geräte mit dem Android-Betriebssystem von Google. Dank Android 4.2 soll die HTX-Serie zahlreiche Smart-TV-Anwendung bieten und auch das Spielen im Wohnzimmer auf eine neue Art und Weise – nämlich ohne Spielekonsole – möglich machen.
Unterstützt werden diese Funktionen von der verbauten Hardware. So spendiert Haier den Geräten der Reihe einen Qualcomm-Snapdragon-Chip mit vier Kernen. Zusätzlich besitzen die Geräte eine Adreno 320-Grafikkarte. Der Full-HD-LED-Fernseher ist zudem zur 3D-Darstellung im Polfilterverfahren fähig.
Für die Bedienung steht dem Nutzer eine über WLAN vernetzte Fernbedienung zur Verfügung. Neben den normalen Bedienvorgängen, wie dem Wechseln des Kanals und dem Ausführen von Internet-Anwendungen soll diese sich dank eines integrierten Joysticks auch zum Spielen von Videospielen eignen. Auch eine Bewegungssteuerung der Haier-Fernseher soll über die Fernbedienung möglich sein. Zu Preisen und Verfügbarkeit der HTX-Serie in Deutschland machte der Hersteller bislang keine Angaben. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com