Der neue GSS.mux ermöglicht Betreibern von größeren Satelliten-Empfangsanlagen die zentrale Decodierung von verschlüsselten Sendern. Am Receiver kommen die Signale dann bereits unverschlüsselt an.
GSS (Grundig Sat Systems) stellt mit dem GSS.mux einen Sat-ZF-Decoder vor, der in Sat-ZF-Empfangsanlagen bis zu acht codierte Programme zentral entschlüsselt. An vier Sat-ZF-Eingängen mit jeweils einem Tuner werden die Signale der Satelliten-Antenne gemultiplext und an ein Conditional-Access-Modul weitergeleitet.
Anschließend macht ein nachgeschalteter Modulator im wählbaren Frequenzbereich von 900 – 2400 MHz daraus wieder ein SAT-ZF-Signal, welches in die Empfangsanlage eingespeist wird. Auch HD-Signale werden vom GSS.mux verarbeitet und ein Loop-Modus zum Durchschleifen von Signalen steht ebenfalls zur Verfügung.
Mit dem GSS.mux werden verschlüsselte Programme für alle Teilnehmer einer Sat-ZF-Anlage zentral decodiert. Daher benötigt kein Teilnehmer einen Receiver mit einem entsprechenden CI-Schacht. Allerdings weißt der Hersteller darauf hin, dass der Betreiber der Anlage im Einzelfall darauf achten muss, welche Programme er zentral decodiert und einspeist, da dies rechtlich nicht bei jedem TV-Anbieter gestattet ist. In manchen Fällen ist hier eine separate vertragliche Vereinbarung notwendig.
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com