Grundig Sat Systems feiert zwei Jubiläen

0
71
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das Unternehmen Grundig Sat Systems (GSS) aus Nürnberg kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern. So kam vor 25 Jahren die erste Grundig-Kopfstelle auf den Markt. Vor zehn Jahren wurde GSS schließlich zum unabhängigen Unternehmen.

Gleich zwei Jubiläen kann Grundig Sat Systems (GSS) in diesem Jahr feiern. So wurde vor 25 Jahren, also im Jahr 1989, die Basis für das heutige Geschäftsmodell gelegt. Damals brachte die Grundig AG ihre erste Kopfstation auf den Markt. Entwickelt wurde diese von dem Team, welches den Unternehmensbereich später nach der Auflösung der alten Grundig AG mit der GSS GmbH weiterführte.

GSS als eigenständiges Unternehmen kann in diesem Jahr zudem bereits sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Zum 1. Mai 2004 war die heutige Firma als Management-Buy-Out des ehemaligen Grundig-Bereichs Kopfstationen gegründet worden. Neben den Gründern Fred Hübner (verstorben im Mai 2013), Winfried Stahl und Norbert Teschner gelang es Grundig Sat Systems dabei auch fast alle Beschäftigten des damaligen Geschäftsbereichs der Grundig AG zu übernehmen.
 
Zehn Jahre später kann das Unternehmen als feste Größe in der Branche gelten. Neben allen großen und kleinen Komponenten für Kopfstationen und Empfangsanlagen bietet GSS mittlerweile auch Dienstleistungen bis hin zur Installation schlüsselfertiger Anlagen an. Nach dem schwierigen Jahr 2013 erwartet man bei GSS in Nürnberg für das laufende Jahr wieder eine Erholung. Durch neue technologische Entwicklungen wie DVB-T2, HEVC und Ultra HD blickt man zudem optimistisch in die Zukunft. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum