Kurzlebiger Trend oder langfristiger Erfolg? In einer Umfrage gaben 64 Prozent der Befragten die Einschätzung ab, dass sich die 3-D Technik in den kommenden Jahren im Heimkino etablieren werde.
Die Umfrage wurde von dem Industrieverband Blu-ray Group Deutschland in Auftrag gegeben und am heutigen Montagmorgen veröffentlicht. Zwischen dem 26. Juli und dem 11. August nahmen, eigenen Angaben zufolge, knapp 3 500 Personen an der Umfrage teil.
Unter den Teilnehmern äußerten insgesamt 49 Prozent, schon in den nächsten ein bis zwei Jahren selbst 3-D-fähige Hardware für ihr Heimkino kaufen zu wollen. Immerhin sieben Prozent verfügen nach eigenen Angaben schon über die notwendige Technik, um 3-D-Inhalte zu Hause genießen zu können.
Es gab allerdings auch verhaltene Stimmen gegenüber der Stereoskopie im Heimkino. Etwa ein Fünftel der Teilnehmer sagte, dass ein Kauf von 3-D-Hardware für sie aktuell nicht in Frage komme, da die Geräte derzeit noch zu teuer seien. Immerhin zehn Prozent waren der Meinung, dass die Preise für die Technik zu hoch sei, hieß es.
Obwohl knapp zwei Drittel der Befragten davon ausgehen, dass sich 3-D im Heimkino durchsetzen werde, sagten 14 Prozent, dass sie an einen langfristigen Erfolg nicht glauben und deshalb von einem Kauf absehen. [dw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com