Angesichts des Einführungspreises von nur 49 Euro für Prime-Mitglieder war der Ansturm auf Amazons Fire TV offenbar zu groß. Der Online-Händler musste nun das Auslieferungsdatum für neue Vorbestellungen der Set-Top-Box auf 2015 verschieben.
Mit einem so großen Kundenansturm hatte der Hersteller offenbar nicht gerechnet. Nachdem Amazon am Mittwochabend in Berlin seine Set-Top-Box Fire TV für den 25. September vorgestellt hatte, war die erste Marge dank zahlreicher Vorbestellungen binnen weniger Stunden vergriffen gewesen. Ausschlaggebend dafür war auch die Tatsache, dass Prime-Kunden die Box bis zum 8. September für nur 49 Euro vorbestellen können.
Doch ob auch wirklich alle ihre vorbestellten Streaming-Boxen zum Release-Datum erhalten, wird immer fraglicher, denn der Online-Händler kann die große Nachfrage offensichtlich nicht mehr bewältigen. Aktuell findet sich auf der Homepage der Hinweis: „Für heute vorbestellte Geräte kann der Versand vor dem 1. Januar 2015 nicht garantiert werden. Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.“
Auch den Hinweis auf den bis zum 8. September vergünstigten Preis für Prime-Mitglieder hat Amazon mittlerweile entfernt. Dieser Tarif gilt zwar noch, allerdings möchte der Hersteller offenbar durch das Entfernen des direkten Hinweises die Nachfrage etwas eindämmen. Zu hoffen bleibt, das zumindest die ersten Besteller ihre Box wie angekündigt zur Einführung in wenigen Wochen erhalten werden.
Fire TV soll eine Streaming-Box sein, mit welcher Zuschauer diverse Online-Mediatheken direkt auf ihr TV-Gerät bringen können. Herzstück des Angebots wird dabei Amazons eigene Videothek Prime Instant Video sein, allerdings sollen auch Maxdome, Netflix und zahlreiche kostenfreie Video-on-Demand-Portale angeboten werden. Zudem werden mehrere Videospiele über die Box bereitstehen. Der normale Preis für Fite TV beträgt 99 Euro.
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com