Gigablue legt nach: Mit dem HD Ultra UE bringt der Hersteller den Nachfolger zum 2014er Digitalreceiver 800 UE Plus auf den Markt. Die Schwächen des Vorgängers soll vor allem ein schnellerer Prozessor ausmerzen.
Als erstes Modell 2015 bringt der Hersteller Gigablue den HD Ultra UE auf den Markt. Bei dem Digitalreceiver handelt es sich um den Nachfolger des 2014 vorgestellten 800 UE Plus mit schnellerem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Ausgestattet ist die Enigma2-Box mit einem BCM7362-Prozessor von Broadcom, der deutlich mehr Rechenleistung bringen sollte, als der Chip des Vorgängermodells. Der Arbeitsspeicher wurde von 256 MB auf 512 MB RAM erhöht.
Ansonsten hat sich im Vergleich zum alten Modell des Receivers wenig geändert. Sogar die Abmessungen und Formen des Gehäuses blieben unverändert. Lediglich ein Schriftzug an der Front weist den Nutzer darauf hin, dass die neue Box wesentlich mehr Power unter der Haube hat.
Zum Empfang steht ab Werk ein DVB-S2-Tuner für den Empfang von Satellitenfernsehen zur Verfügung. Ein weiterer Tuner kann über das Plug-and-Play-Prinzip nachgerüstet werden. Dabei hat der Nutzer die Wahl zwischen einem weiteren Satellitentuner oder einem Kabel/DVB-T2-Tuner. Externe Festplatten für die Aufzeichnung von Programmen können über USB- oder eSATA-Port angeschlossen werden. Ein CI-Schacht und zwei Smartcard-Reader stehen ebenfalls zur Verfügung.
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com