Geld sparen und gebraucht kaufen – moderner Re-commerce

16
64
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Immer mehr Verbraucher nutzen – wenn auch aus unterschiedlichen Gründen – die Möglichkeit, Gebrauchtwaren zu kaufen. Sei es aus ökologischen Gründen, um den verschwenderischen Verbrauch an Ressourcen zu schmälern oder einfach nur, um Geld zu sparen.

Nicht nur die Gründe für einen Gebrauchtkauf sind vielfältig, sondern auch die angebotenen Artikel. Sie sind in einem beständig wachsenden Sortiment erhältlich und haben längst das angestaubte Image verlassen. Eine bekannte Internetadresse dafür ist medimops.de, das Verkaufsportal des Unternehmens Momox. Es wurde vor einigen Jahren aufgebaut und bietet heute neben Büchern auch CDs, DVDs, Spiele für Computer und Konsolen sowie Blu-rays an.Durch günstige Gebrauchtwaren viel Geld sparen

Gerade der Bereich Technik unterliegt einem schnellen Wachstum. Kaum ist ein Gerät neu auf dem Markt, kommen Konkurrenzangebote mit deutlich besseren Preisen oder einer verbesserten Ausstattung hinzu. Nichts scheint heute schnelllebiger zu sein, als Konsumgüter. Das geht immer mehr Verbrauchern einfach zu schnell, sie möchten deshalb lieber ein gebrauchtes Gerät kaufen als ständig ein teures Neues anschaffen. Damit lässt sich nicht nur Geld sparen, sondern auch die Verschwendung von wertvollen Ressourcen eindämmen. Statt wegwerfen scheint verkaufen eine Maßnahme zu sein, die sich in vielerlei Hinsicht lohnt.
 
Auf verschiedenen Onlineportalen werden gebrauchte Artikel verkauft, die ebenfalls die Ressourcen schonen, die Umwelt weniger belasten und den Geldbeutel der Verbraucher schonen. Leseratten freuen sich, Bestseller oder Klassiker günstig gebraucht kaufen zu können. Manche Verbraucher lesen ihre Bücher oder Fachzeitschriften einmal durch, machen sich vielleicht eine Kopie von Textpassagen oder Notizen. Dann soll das Buch nicht mehr nur im Regal herumstehen, sondern auch noch einen anderen Menschen glücklich machen. Es kann an Interessenten verkauft oder von Onlinehändlern angekauft und anschließend weiterverkauft werden. Verschiedene Portale bieten dem Verkäufer die Möglichkeit, seine Waren zu unterschiedlichen Preisen anzubieten:
 
Ebay: Einstellgebühren für 20 Angebote pro Monat kostenlos, Gebühr bei Verkauf 10 Prozent.
Amazon: Gestaffelt nach Warengruppe zwischen 7 Prozent und 35 Prozent für Kindle Produkte.
Momox: Keine Verkaufsgebühren.
 
Alle Kategorien beinhalten noch eine Vielzahl an Unterkategorien, die angefüllt mit gebrauchten Waren sind. Nicht nur Familien stöbern gerne in den Angeboten für Unterhaltungselektronik, auch passionierte Spieler von Computer- oder Konsolenspieler können hier ihr Schnäppchen machen.
 Moderne Technik mit gebrauchten Artikeln ergänzen

Der Bereich der Unterhaltungstechnik ändert sich schnell und die neu entwickelten Produkte können sehr teuer sein. Wie gut ist es, dass man hier mit Gebrauchtwaren Geld sparen kann oder alternativ die neue Hardware mit gebrauchter Software ergänzt. Wenn eine neue Spielekonsole gekauft wurde, können die dazu gewünschten Actionspiele gebraucht sein, auch so lässt sich Geld sparen. Gleiches gilt im Entertainment-Bereich. Blu-ray-Filme,DVDs oder auch CDs müssen nicht neu sein, um auf dem vorhandenen Gerät abgespielt werden zu können. Der gesamte Bereich wird durch Produkte im Re-commerce abgedeckt. Wer nach gebrauchten Geräten sucht, wird auch dazu sicherlich in speziellen Onlineportalen fündig werden, denn auch in diesem Bereich steigt der Wunsch nach günstigen, gebrauchten Produkten.
 
Diesen Weg gehen nicht nur Familien mit Kindern, die jedoch bei den Gebrauchtwaren eine besonders große Auswahl finden und damit auch viel Geld sparen können. Weil Kinder ihre Vorlieben rasch ändern, können Eltern den Wünschen nicht immer nachkommen und wieder neue Produkte kaufen. Auch hier kommt zum wirtschaftlichen Faktor der Aspekt der Ressourcenschonung dazu, sodass der Verkauf ebenso wie der Kauf gebrauchter Artikel nicht nur eine gute, sondern auch eine kostengünstige und nachhaltige Idee ist. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
16 Kommentare im Forum
  1. AW: Geld sparen und gebraucht kaufen – moderner Re-commerce Wenn ich das lese da geht mir der Hut hoch. Noch nichts davon gehört das die Reichen immer reicher werden und die armen immer ärmer, da ist es doch kein Wunder das wer arm ist gebrauchtes kauft weil er sich nichts Neues leisten kann.
  2. AW: Geld sparen und gebraucht kaufen – moderner Re-commerce Als wenn es den Leuten dabei um die Umwelt geht. Es geht einzig und allein um Geld.
  3. AW: Geld sparen und gebraucht kaufen – moderner Re-commerce Es muss ja nicht unbedingt damit etwas zu tun haben. Bei manchen Dingen genügt eine gebrauchte Version auch voll und ganz. Dann gibt es ja auch noch Dinge, die man als Neuware einfach nicht mehr bekommt.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum