Gefen stellt digitalen Dämpfer für überlaute TV-Werbung vor

8
158
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Zubehöranbieter Gefen hat seinen Audio-Stabilizer zur Behebung von Lautstärkeschwankungen bei TV-Werbung in einer neuen Version mit digitalem Audiodecoder vorgestellt.

Das am Donnerstag vorgestellte Modell GTV-Volcont-D hält durch den Einsatz  der Dolby® Volume Technology die Lautstärke bei TV- und Musikanwendungen unabhängig vom Eingangspegel konstant. Damit lassen sich beispielsweise die Lautstärkenunterschiede zwischen ausgestrahlten Programmen und Werbeeinspielungen im Fernsehen eliminieren.

Außerdem konvertiert die Komponente auf Wunsch 5.1-Kanal-Audio unter Verwendung des integrierten Dolby-AC3-Decoders in 2-Kanal-L/R-Audio. Ein weiteres Feature ist der Bypass-Modus, der eine unveränderte Weitergabe des eingehenden Audiosignals erlaubt. Für 221 Euro zzgl. Mehrwertsteuer ist das Gerät ab sofort im Fachhandel oder über die Gefen-eigene Distribution erhältlich.

Die Audioquellen werden an den Eingang des Stabilizers und der Audio-Ausgang des Gerätes wird an das TV-Gerät oder an den AV-Empfänger angeschlossen. Das Gerät verfügt über analoge (L/R) und digitale (TOSlink, S/PDIF) Audio-Ein- und Ausgänge. Per Schalter lässt sich wählen, welches Eingangssignal stabilisiert wird. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
8 Kommentare im Forum
  1. AW: Gefen stellt digitalen Dämpfer für überlaute TV-Werbung vor Hmm, 179 $ bzw. € sind nicht wenig für einen Dynamikkompressor. Oder ist es etwas anderes? Wenn das Gerätchen die Grundlautstärke "intelligent" angleichen würde, ohne die Dynamik innerhalb des Signals zu beeinflussen, wäre das schon eine tolle Sache... Was die Brüll-Lautstärke bei Werbung betrifft, frage ich mich, was damit überhaupt bezweckt werden soll, außer daß man reflexartig auf die Mute-Taste drückt, um dann allerdings von der Werbung gar nichts mehr zu hören. Leider sind inzwischen ja auch schon die ÖRs dazu übergegangen, Programmankündigungen in Überlautstärke zu senden. Was soll das...?
  2. AW: Gefen stellt digitalen Dämpfer für überlaute TV-Werbung vor Auf jeden Fall interressant und der richtige Weg "Der Weg ist immerhin das Ziel"
  3. AW: Gefen stellt digitalen Dämpfer für überlaute TV-Werbung vor Das ist der kleine Weckservice, damit du auch ja nicht die Werbung verschäfst.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum