
Kapstadt/London – Erstmals in der Geschichte sollen die Spiele einer Fußballweltmeisterschaft in in 3D übertragen werden.
Das sieht ein Vertrag vor, den die FIFA mit dem japanischen Elektronik-Konzern Sony geschlossen hat. Demnach sollen bis zu 25 Spiele der nächstes Jahr in Südafrika stattfindenden Fußball-WM in der neuen Technologie übertragen werden. „3D wird zweifellos die Art und Weise, wie wir zu Hause Inhalte genießen, verändern“, sagte Fujio Nishida, Präsident von Sony Europa. Um die Spiele in voller Pracht sehen zu können braucht man allerdings einen speziellen Fernseher. Die ersten Geräte der neuen Generation wollen die großen Anbieter noch rechtzeitig auf den Markt bringen.
Die FIFA will eigenen Angaben zufolge prüfen, ob in den kommenden Monaten Live-Rechte angeboten werden sollen. Sony will die neue Technologie auf Fan-Festen um den ganzen Erdball präsentieren. So sollen in Berlin, London, Mexiko City, Paris, Rio de Janeiro, Rom, und Sydney Public-Viewing-Veranstaltungen einer großen Zahl von Fußballfreunden die neue Technik vorstellen.
[mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com