Benq veröffentlicht mit dem BenQ W1080ST+ einen neuen Kurzdistanz-Projektor. Dieser soll bereits bei 1,5m Entfernung scharfes Full HD auf einer Größe von 100 Zoll ermöglichen. Dank 2D-Keystone-Technik muss er zudem nicht mittig und gerade vor der Projektionsfläche stehen.
Benq bewirbt seinen W1080ST+ als Home-Entertainment-Kurzdistanz-Projektor für maximale Freiheit. Der Nachfolger des W1080ST kann optional mit einem Wireless Full HD Kit (WFHD) ausgestattet werden, welches unnötigem Kabelsalat vorbeugt. Mit dem Kit müssen Blu-ray-Player und Spielkonsole nicht direkt per Kabel mit dem Beamer verbunden werden. Das Kit soll eine Reichweite von 20 Metern haben, bietet zwie HDMI-Ein- und einen -Ausgang und einen Receiver, der per USB mit dem Projektor verbunden wird. Vier Antennen sollen für vernünftige Streaming-Qualität sorgen.
Zusätzliche Flexibiltät bei der Installation bringt die 2D-Keystone-Technologie: Dank optimierter Trapezkorrektur muss der W1080ST+ nicht mittig und gerade vor der Projektionsfläche stehen, sondern kann auch – je nach Gegebenheiten des Raumes – eine schräge Position ausgleichen. Bereits aus kurzer Distanz soll das Gerät eine große, dabei qualitativ hochwertige Projektion ermöglichen. Bei einem Abstand von 1,5 Metrn beträgt die Projektionsfläche bereits 100 Zoll (2,54m). Dank MHL (Mobile High Definition Link) ist auch die Übertragung von Inhalten mobiler Geräte möglich.
Der Benq-Projektor hat nach Herstellerangaben eine Lichtstärke von 2200 Ansi Lumen bei einem Kontrast von 10 000:1, der durch die Technologien DarkChip3TM und DMD unterstützt wird. Ein integrierter 10-Watt-Lautsprecher und vorinstallierte Soundmodi sollen für guten Klang sorgen, dürften mit einem externen Soundsystem aber nicht mithalten können.
Der Benq W1080ST+ soll in den kommenden Tagen erscheinen. Bei Amazon kann der Beamer für 905,99 Euro vorbestellt werden.
[chp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com