Micronas, Anbieter von Systemlösungen für Unterhaltungselektronik, hat den industrieweit kleinsten, integrieren Audio/-Video-Decoder für Multimedia-Geräte entwickelt.
AVF 49x0B, so der Name des Chips, ist für den Einsatz in Konsumergeräten wie Personal Video Recorder (PVRs), DVD-Recorder, Set-Top-Boxen, Video-Projektoren sowie PC-TV-Applikationen im Desktop- als auch Notebook konzipiert.
Der analoge Video- und Audio-Decoder AVF 49x0B verfügt über vielfältige Funktionen, weist eine hohe Integrationsdichte auf und verbraucht nur sehr wenig Strom. Das neue Bauteil unterstützt alle weltweit gebräuchlichen analoge TV-Audio- und Video Standards und zusätzliche analoge Video-Eingangsquellen wie Composite Video, S-Video, Component Video und Scart RGB. Der Video-Datenpfad bietet mit seiner 10-Bit Video-Verarbeitung und bis zu acht Video-Eingängen, die den Composite- und Component-Video-Verarbeitungspfaden flexibel zugeordnet werden können, ausgezeichnete Qualität.
Der AVF 49x0B enthält einen Stereo-Audio-Decoder für BTSC/SAP, A2, NICAM, AM und FM, kommt mit allen weltweit üblichen TV-Standards für Audio-Übertragungen zurecht und lässt sich über einen Standard Ton-ZF-Eingang direkt an alle gängigen Tunern anschließen.
Zu den wesentlichen Vorteilen des AVF 49x0B zählen sein winziges, nur 9 mm x 9 mm kleines, 64-poliges QFN-Gehäuse, das sich wegen seiner geringen Grundfläche ideal auch für portable Geräte eignet. Diese Anwendungen profitieren von umfangreichen Power-Management-Funktionen und dem geringen Leistungsverbrauch von unter 300mW. Somit lassen sich Applikationen wie USB-TV-Designs mit Stereo-Ton und hervorragender Videoqualität in gängigen kleinen Baugrößen entwickeln. Der AVF 49x0B unterstützt passend zu seiner außerordentlich hohen Audioqualität analoge Component Video-Eingänge in High Definition (HD) mit bis zu 1080i Auflösung. [mg]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com