Fernseher werden immer schneller ausgetauscht

83
56
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wie lange steht ein Fernseher heutzutage im Wohnzimmer, bevor er gegen ein neues Gerät ausgetauscht wird? Laut einer aktuellen Studie des Bundesumweltamts nimmt die Lebensdauer der Geräte beim Verbraucher immer weiter ab. Defekte Geräte sind aber nur ein Teil des Problems.

Die Lebensdauer von Fernsehgeräten in den deutschen Haushalten hat sich deutlich verringert. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Bundesumweltamts (UBA) hervor, bei der die Obsoleszenz von Elektrogeräten überprüft wurde. Demnach werden die Geräte immer kürzer verwendet. Besonders betroffen sind demnach TV-Geräte.

So lag die durchschnittliche Erstnutzungsdauer von Röhrenfernsehern zwischen 2005 und 2012 noch bei zehn bis zwölf Jahren. Flachbildfernseher werden hingegen laut der Studie deutlich früher ersetzt. 2012 waren die ersetzten Altgeräte demnach gerade einmal 5,6 Jahre alt. Nur in einem Viertel der Fälle erfolgte der Austausch dabei aufgrund eines Defekts. In 60 Prozent der Fälle wurden hingegen noch funktionierende TVs durch bessere Geräte ersetzt.
 
Dabei zeigt sich, das Verbraucher offenbar auch bei TV-Geräten immer schneller bereit sind, ihre Geräte für technische Neuheiten wie HD-Auflösung oder Smart-TV-Features auszutauschen. Noch nicht final geklärt ist dabei allerdings, inwieweit die immer kürzeren Lebenszyklen der Geräte in den Wohnzimmern mit einer geplanten Obsoleszenz seitens der Hersteller einhergehen. Dieser Frage soll in einem zweiten Teil der Studie nachgegangen werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
83 Kommentare im Forum
  1. AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht Mein erster Flachfernseher läuft heute noch bei einer Nachbarin, und dort ist der 15 Stunden täglich im Einsatz. Über die Lebensdauer von dem sony will ich mich nicht beschweren, ich hatte den ungefähr 5 Jahre genutzt, und seitdem nutzt den halt jemand anders, aber er ist bis heute nicht verschrottet worden. Für meinen aktuellen Fernseher habe ich auch schon 2-3 Interessenten, sollte ich mir irgendwann etwas neues kaufen wollen. Wo ist also das Problem? Das ist ja ein Vorteil von Flachfernsehern, sie sind viel leichter zu transportieren.
  2. AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht So banal sich das jetzt auch anhören mag, ich denke auch, dass das Gewicht der neuen Fernsehertechnologie tatsächlich eine Rolle spielt. Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn ich die Röhrengeräte nicht groß bewegen musste. Wer schon mal ein 70 oder 80 KG "Monster" durchs Haus getragen hat, weis sicherlich was ich meine. Völlig unabhängig davon, bin ich aber dennoch der Meinung, dass die aktuelle Technik nicht mehr so haltbar ist wie früher und der Preisverfall dramatisch dazu beiträgt, dass wir heute in einer "wegwerf" Gesellschaft leben, da eine Reparatur meist wirtschaftlich nicht vertretbar ist.
  3. AW: Fernseher werden immer schneller ausgetauscht Ich habe jetzt gerade meinen alten 40 Zoll Samsung ausgetauscht, obwohl er noch einwandfrei lief. Ich wollte größer und ich wollte smart. Netflix und PIV sind so einfach praktischer. Ein Freund freut sich jetzt, dass er sehr günstig seine alte Röhre gegen meinen LCD austauschen konnte.
Alle Kommentare 83 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum