HD Plus geht neue Wege: In Kooperation mit Technisat soll nun ein neuer TV auf den Markt kommen, bei dem HD Plus komplett integriert ist. Ein CI-Plus-Modul ist dann nicht mehr nötig.
Die Satellitenplattform HD Plus will nicht nur in Sachen Ultra HD neue Wege gehen, sondern auch im technischen Bereich. Denn wie das Unternehmen am Donnerstagabend auf einer Veranstaltung in München bekannt gab, soll nun ein neuer Fernseher des Herstellers Technisat auf den Markt kommen, bei dem HD Plus bereits komplett integriert ist.
Dabei handelt es sich quasi um ein TV-Gerät, bei dem HD-Plus-zertifizierter Receiver integriert wurde. Ein CI-Plus-Modul ist für die Nutzung der Satellitenplattform damit nicht mehr nötig, die HD-Plus-Karte wird direkt in einen Kartenschacht geschoben.
Hinsichtlich der Restriktionen müssen Nutzer mit den gleichen Einschränkungen rechnen, wie bei einem HD-Plus-Receiver. So können mit dem Gerät zwar dauerhafte Aufnahmen gemacht werden, diese werden allerdings verschlüsselt auf der integrierten Festplatte abgelegt und können weder bearbeitet noch von der Platte verschoben werden. Sollte der Receiver kaputt gehen, müssen Nutzer im schlimmsten Fall damit rechnen, dass auch ihre Aufnahmen weg sind. Auch die von einigen TV-Sendern verlangte Vorspulsperre gehört zu den Einschränkungen.
Wann der Technisat-Flachbildfernseher mit integriertem HD Plus auf den Markt kommen soll, ist bisher allerdings noch nicht bekannt. In München wurden dazu noch keine näheren Angaben gemacht. [fm]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com