
Die Receiver-Manufaktur Comag aus Göppingen hat ihre neues Sortiment an HDTV-Empfängern vorgestellt. Erstmals bietet der Hersteller auch einen Kabelreceiver mit CI-Plus-Schnittstelle im Handel an.
Wie das Unternehmen am Samstag mitteilte, ist der Comag SL 90HD+ CI+ mit einem integrierten Kartenleser für die HD-Plus-Karte ausgestattet. Die Karte ist laut Hersteller im Lieferumfang enthalten und berechtigt zum Empfang der HD-Plus-Sender für einen Zeitraum von 12 Monaten. Desweiteren hat die Set-Top-Box eine CI-Plus-Schnittstelle. Damit kann u.a. das CI-Plus-Modul von Sky und weiterer Anbieter betrieben werden. Eine aktuelle Senderliste, sowie eine Sky-Senderliste, sind schon vorprogrammiert. Der Receiver verfügt ferner über eine USB-Schnittstelle für die Aufnahmefunktionalität auf eine externe Festplatte.
Der Comag PVR1/100 HD+ CI+ ist eine Weiterentwicklung des Satellitenreceivers SL 90HD+ CI+. Zusätzlich zu dessen Ausstattungsmerkmalen hat Comag eine Festplatte eingebaut. Es werden Speicherkapazitäten bis zu einem Terabyte (1 000 Gigabyte) angeboten. Auch bei diesem Gerät ist die HD-Plus-Karte im Lieferumfang enthalten und berechtigt zum Empfang der HD-Plus-Sender für 12 Monate.
Als drittes Gerät hat Comag den Comag SL 900HD CI+ und Comag SL 905HD CI+ PVR-ready vorgestellt. Diese beiden HD-Sat-Receiver Modelle bieten eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten. Darunter einen YPbPr-Anschluss, einen HDMI-Anschluss, einen optischen digitalen Audio-Anschluss und weitere analoge Anschlüsse wie 2 x Scart und Cinch Audio & Video. Der SL 905HD CI+ PVRready hat als Zusatzfeature gegenüber dem SL 900HD CI+ eine Aufnahmefunktionalität für externe Festplatten. Diese Modell-Reihe ist mit der CI-Plus-Schnittstelle ausgestattet, die den Modellen den Empfang von Sky und weiteren Anbietern ermöglicht. Auch diese beiden Receiver sind vom Hersteller mit der Senderliste von Sky vorprogrammiert.
Als Vierten im Bunde stellte der Hersteller den Comag DKR 900HD CI+ vor. Der neue digitale HD-Kabelnetz-Receiver besitzt neben einer großen Anzahl an Anschlussmöglichkeiten wie HDMI, USB, YPbPr und einem optisch digitalen Audio-Anschluss ebenso eine CI-Plus-Schnittstelle. Damit können mit dem entsprechenden CI-Plus-Modul des Kabelnetzanbieters das gewünschte TV-Programm angesehen werden. Wie Comag weiter mitteilte, stehen ab sofort auch die Software-Updates für das CI-Modul von HD+ (auch bekannt als Legacy-Modul) für die Modelle PVR 2/100 CI HD, SL 100HD, SL 95HD, SL 90HD und SL 85HD auf der Herstellerseite von Comag zur Verfügung. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com