Dune bringt mit dem HD TV-101 W einen besonders kompakten Multimediaplayer auf den Markt, der HD-Zuspieler, TV-Streamer und Smart-TV-Plattform vereint. Mit WLAN, internem Speicher und zahlreichen Anschlüssen unterstützt er eine Vielzahl von Video- und Audio-Formaten.
Die nur 11 x 7 x 2 cm messende Box ist ab sofort für 109 Euro (UVP) im Handel erhältlich, wie der Hersteller am Donnerstag mitteilte. Sie weist Schnittstellen für HDMI 1.3, USB 2.0, Composite und Stereo Audio (Mini-Klinke), 100-MBit-LAN sowie WiFi 802.11n auf. Die Benutzeroberfläche hält diverse Widgets, sowie die Browser NetFront oder WebKit bereit. Zudem wird der Zugriff auf HbbTV- und Smart-TV-Dienste sowie den iPlayer der BBC unterstützt. Ferner lassen sich Multimedia-Inhalte von externen Speichermedien oder aus dem lokalen Netzwerk abspielen.
Dabeisind Video-Codecs wie MPEG2, MPEG4, XVID, WMV9, VC1 und H.264 auch mit Bitraten von bis zu 50 MBit/s und höher kein Problem. Der Player ist mit einem Sigma-Designs-Chipsatz vom Typ 8671 sowie einem erweiterbaren 128 MB großen Flash-Speicher ausgestattet. Optional ist die Aufrüstung für den Empfang von DVB-T oder dem japanischen ISDB-T möglich. Die Erweiterung für terrestrisches Antennenfernsehen kostet rund 40 Euro. An Dateisystemen werde FAT16/FAT32, EXT2/EXT3 und NTFS unterstützt.
Der Dune HD TV-101 W spielt laut Hersteller zahlreiche Video-Dateiformate wie beispielsweise MKV, MPEG-TS, MPEG-PS, M2TS, VOB oder ASF problemlos ab. Zudem können alle gängigen Audio-Codecs und Musikdateien verarbeitet werden,unter anderem auch AC3 (Dolby Digital), DTS, AAC, LPCM, WMAPro und Dolby True HD. Bilddateien in den wichtigsten Formaten lassen sich drehen, vergrößern und anderweitig verändern sowie inSlideshows anzeigen. [sv]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com