Twyford, Großbritannien – Bei einer kürzlich durchgeführten Testübertragung für das Schwedische Radio (SR) bewies DTS (Digital Theater Systems), dass es möglich ist, High-Definition-Audio als Surround-Sound über das Internet zu übertragen.
Während dieser Live-Veranstaltung, wurde der Ton mit dem DTS Coherent-Acoustics-Codec als 5.1-Kanal-Surround-Sound mit 24 bit/96kHz kodiert und per Internet-Protokoll mit 1,5 Mb/s ins Sprint Network gestreamt. Diese Übertragungsqualität entspricht der Bitrate von DVD-V und DVB.
Damit wurde zum ersten Mal DTS Digital Surround Sound über ein IP-Netzwerk gestreamt. DTS beweist, dass qualitativ hochwertiger Surround-Sound in hoher Bitrate jetzt mit DTS Coherent-Acoustics gestreamt werden kann, wodurch ein gemeinsames Übertragungsformat für DVD, DVB und Digital Cinema entsteht.
Das eingespeiste Signal des Konzerts, das live über Satellit vom Schwedischen Radio (SR) in DTS Digital Surround ausgestrahlt wurde, wurde von einem DVB MPEG2-Encoder mit IP-Ausgängen kodiert. Dieses kodierte DTS-Signal wurde per Internet-Protokoll live in das Sprint Network übertragen. Mithilfe eines firmeneigenen DTS-Softwareplayers, der speziell für diese Zwecke entwickelt wurde, wurde das Signal wiederhergestellt.
Der Erfolg dieser Testübertragung beweist die Leistungsfähigkeit des Audio Multicasting in höchster Qualität über Breitband und ist wegweisend für das sich bereits schon jetzt abzeichnende Potenzial für die IP-Wiedergabe digitaler Programme seitens der Rundfunk- und Fernsehanstalten. Dies gilt insbesondere für Europa, wo Dienste mit Verbindungen von bis zu 8 Mbits online gehen. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com