Aufmerksamen Lesern wird bereits aufgefallen sein, dass die DIGITAL TESTED bei ihren Messungen im Testlabor einem speziellen Qualitätsmerkmal von Flachbildfernsehern mehr Aufmerksamkeit widmet als andere Zeitschriften.
Es geht um den Aspekt der Blickwinkelstabilität, die von Modell zu Modell bzw. von Hersteller zuHersteller stark variiert und mitunter die sonst als sehr gut eingestufte
Bildqualität eines Gerätes bei ungünstigen
Betrachtungspositionen zunichte macht.
Diese Schwäche von LC-Displays ist schon seit
den Anfangstagen der flachen Anzeigeelemente
bekannt. Man könnte meinen, dass seitdem die
Entwicklungsabteilungen der Panelhersteller Herr des Problems geworden wären. Tatsächlich
existieren einige Lösungsansätze, jedoch scheinen diese im Kampf um den Kunden keine Rolle
zu spielen. Stattdessen rücken in der Werbung andere marketingstrategische Mittel wie riesige
Kontrastverhältnisangaben in den Vordergrund.
Auch der zunehmende Trend zur vollverglasten Bildschirmfläche trägt seinen Teil zur Misere bei. Da diese Scheiben zum Teil extrem spiegeln, verringert sich nicht nur bei Tageslicht der Kontrast immens. Auch nimmt der Betrachter außerhalb der frontalen Sitzposition eher die räumliche Umgebung als das ausgestrahlte Bild wahr.
Diese Fakten zwingen den Flachbildschirmbesitzer immer häufiger zu einer exakten Positionierung des Geräts vor Couch oder Kinosessel und erlauben nur wenig Spielraum, wenn es darum geht, einen möglichst perfekten Bildeindruck zu erhalten. Um zu verstehen, warum verschiedene Display-Typen unterschiedlich große Betrachtungswinkel zulassen, muss man sich zunächst mit dem technischen Aufbau der einzelnen Bilderzeugungsformen auseinandersetzen.
Genau das haben unsere Experten in der aktuellen Ausgabe 5/2010 der DIGITAL TESTED getan und verraten Ihnen in einem Schwerpunkt ab Seite 12, wie die einzelnen Panel-Technologien wie LCD-LED, Plasma oder IPS funktionieren und welche Vor- und Nachteile bei der Bilderzeugung sie dem Zuschauer vor dem Schirm im Fernsehalltag bescheren.
Das Heftist ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL TESTED 5/2010 geht es hier entlang. [ar, ch]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com