Der Videocodec-Spezialist DivX bringt über eine Partnerschaft mit dem Chiphersteller Mediatek hochauflösende Videos auf weitere Set-Top-Boxen und TV-Geräte.
Wie der DivX-Eigentümer Sonic Solutions am Dienstag in San Diego mitteilte, hat Mediatek für seinen neuen 5392P-Chipsatz eine Zertifizierung für DivX Plus HD abgeschlossen. Damit können hochauflösende Videos im Rahmen von MKV-Containern mit bis zu 1 920 x 1 080 Bildpunkten auf netzwerkfähigen Fernsehern, in denen der Mediatek-Baustein integriert wird, wiedergegeben werden.
Auch für Multimedia-Lösungen des Konkurrenten Broadcom konnte DivX am Dienstag eine Einigung präsentieren. Plattformbetreiber sollen damit im Rahmen von auf der CES 2011 in Las Vegas präsentierten IPTV-Set-Top-Boxen auf Basis des Broadcom-Chips BCM7208 HD IP Abrufvideos im DivX-Format bereitstellen können. Zuvor hatten bereits Samsung und LG den „DivX TV“-Dienst mit insgesamt 10 000 Videos in ihre Geräte integriert. Aktuell steht das Angebot allerdings nur in den USA zur Verfügung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com