Das Einsteigergerät CX02 aus der neuen Mirage-Serie des Schwarzwälder Receiverbauers Smart wurde im Testlabor der DIGITAL FERNSEHEN-Redaktion ganz genau unter die Lupe genommen. Der Digitalreceiver überraschte im Test nicht nur durch seine Funktionen, sondern auch durch eine interessante Neuerung: Sat>IP.
Beim Smart CX02 handelt es sich um einen Digitalreceiver mit Netzwerkschnittstelle und damit um einen hybriden Receiver mit Netzwerkfunktionalität. Wie bereits seit Jahren bei Smart üblich, ist der CX02 ebenfalls mit dem praktischen Programmaktualisierungsdienst RAPS versehen. Damit entfällt die lästige Kanalsortierung bei Neuaufschaltungen. Trotz der integrierten Netzwerkfunktion handelt es sich beim CX02 um ein preiswertes Einstiegsgerät. So verzichtete Smart auf ein Display an der Front und signalisiert den Betriebszustand stattdessen durch eine rote und grüne Leuchtdiode. Einen CI-Schacht oder Smartcard-Leser sucht man ebenfalls vergebens.
Ein Highlight beim Smart CX02 ist zweifellos die integrierte FunktionSat>IP oder bei Smart Box>IP genannt. Voraussetzung ist dieEinrichtung des Dienstes über das Installationsmenü. Ist dies geschehen,haben Nutzer Zugriff mit dem Pad oder Smartphone auf den nützlichenDienst, der auf das Sat>IP-Protokoll zurückgreift. Folgerichtig istder Empfangs von BOX2IP mit der gleichen App von Elgato möglich, die füreinen geringen Obulus im App-Store oder dem Android-Market erhältlichist. Damit ist dann das Streaming eines Programmes auf Endgeräte wie demiPhone oder iPad, aber auch Tablets und Smartphones mitAndroid-Betriebssystem möglich. […]
Hier gelangen Sie zum vollständigen Test– inklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen, eingeteilt in Benutzerfreundlichkeit, Ausstattung undEmpfang.
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zum Gerät in der Ausgabe 11/2013 der DIGITAL FERNSEHEN. [Mike Bauerfeind]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com