Kerpen – Ab sofort ist Fernsehen auch im Auto möglich: mit dem Digital-TV Empfangsgerät DigiTuneDVB-M1 von Visteon.
Zur Demonstration der serienreifen Technologie hat Visteon, einer der führenden Spezialisten im Bereich In-Car-Entertainment, ein Testfahrzeug mit einem DVB-T Digitalreceiver ausgestattet, um in der Region Köln/Bonn Felderfahrung zu sammeln.
Seit dem 24. Mai 2004 wird in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sowie in den Regionen Hannover/Braunschweig und Bremen/Unterweser digitales Fernsehen über Antenne ausgestrahlt. Für den Fernsehempfang bedeutet dies Zugang zu einer breiten Programmpalette ohne Satellitenschüssel oder Kabelanschluss – einfach über einen Digital-Receiver und die vorhandene Haus- oder Zimmerantenne. Aufgrund dieser technischen Neuerung im Segment der Unterhaltungselektronik hat Automobil-Zulieferer Visteon einen DVB-T Receiver speziell für das Auto entwickelt.
Einen ersten Testlauf in der Nachrüstung hat Visteon seither in der Region erfolgreich abgeschlossen: In einer freien Kölner Werkstatt ließ Visteon das System professionell einbauen. Während der anschließenden Fahrt durch den Kölner Raum konnten alle zur Zeit verfügbaren 21 Programme in den unterschiedlichsten Fahrsituationen mit ausgezeichneter Bild- und Tonqualität empfangen werden.
Der Visteon Digital-TV Receiver empfängt terrestrische digitale Übertragungsdaten und dekodiert sie in eine für die Darstellung auf analogen Geräten geeignete Form. Kombiniert werden kann der DigiTune DVB-M1 beispielsweise mit dem Overhead-Monitor OH-7000 von Visteon und anderen Monitorsystemen. Für die Funktionsfähigkeit wird außerdem ein Doppelantennensystem nachgerüstet, das unauffällig im Fahrzeuginnenraum angebracht werden kann. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com