In Deutschland werden mit Stand Ende 2011 über 60 HDTV-Programme ausgestrahlt. Mit 41 Sendern in hochauflösenden Bildern führt Kabel BW das Ranking der Plattformen an. Eutelsats Kabelkiosk rangiert auf dem letzten Platz.
Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) hat zum 12. Dezember 2011 insgesamt 66 HD-Sender gezählt, die in Deutschland ausgestrahlt werden. Angesichts des schwierigen Starts mit der Einstellung von Sat 1 HD und Pro Sieben HD als unverschlüsselte Programme hat sich die HDTV-Landschaft hierzulande schnell entwickelt. Im Jahr 2008 war Deutschland nach Erhebungen des Satellitenbetreibers SES im europäischen Vergleich noch auf Rang 17 – hinter Albanien. Doch bereits 2010 wurde hinter Großbritannien der zweite Platz eingenommen.
Die HD-Krone gebührt Kabel BW. Der Netzbetreiber speist in sein Kabel laut VPRT 41 hochauflösende Programme ein. Auf den Plätzen folgen SES mit 38 für Deutschland ausgestrahlte HD-Sender sowie Sky mit 28 Programmen. Schlusslicht ist die Eutelsat-Plattform Kabelkiosk, die lediglich auf 14 HDTV-Kanäle kommt. Das sind weniger als beispielsweise Vodafone TV oder Entertain Sat anbieten, obwohl beide Angebot erst vor einiger Zeit gestartet sind.
Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com