Der 3D-Hype nimmt auch auf der IFA 2011 in Berlin nicht ab. DIGITAL FERNSEHEN TV hat sich am Stand von Panasonic umgesehen und die neuen 3D-Produkte des japanischen Elektronik-Riesen unter die Lupe genommen.
Nachdem Panasonic bereits im letzten Jahr den ersten 3D-Plasma für das Wohnzimmer veröffentlichte, erweitert der Hersteller mit neuen LED-LCDs und Plasma-TVs von 32 bis 65 Zoll das Angebot an Flat-TVs für die räumliche Bilddarstellung in diesem Jahr dramatisch. Zudem präsentiert Panasonic auf der IFA seinen ersten 3D-Projektor, der dank überarbeiteter LCD-Panel eine hohe Helligkeit und minimalen Crosstalk garantiert. Dabei setzt der Hersteller bei allen Produkten auf das 3D-Shutter-Verfahren, das ohne Auflösungsverlust die Full-HD-Qualität für jedes Auge sicherstellt.
Mut zur Innovation zeigt Panasonic im Bereich der Onlineunterhaltung: Fernsehen und Internet verschmelzen im Smart-Viera-Konzept zu einer neuen Unterhaltungsform für das Wohnzimmer, soziale Netzwerke und 3D-Games sind zukünftig ohne Computereinsatz abspielbar.
Für 2012 kündigt Panasonic die weltweit erste 3D-Produktion und -Ausstrahlung der Olympischen Spiele an. Konkrete Vertriebspartner nannte Ralf Hansen, General Manager Communication von Panasonic Deutschland, im Gespräch mit HD+TV-Chefredakteur Christian Trozinski allerdings noch nicht.
DIGITAL FERNSEHEN TV wird über die Portale www.digitalfernsehen.de und www.messelive.tv sowie mehrere deutsche Kabelnetze und T-Home Entertain verbreitet. In diesem Jahr erfolgt außerdem die weltweite HDTV-Verbreitung via Satellit in drei Sprachen über den Fernsehsender Luxe.TV HD in deutsch, englisch und französisch. Ein 25-köpfiges Team verteilt auf die Standorte Berlin, Leipzig, München und Luxemburg ist für die Abwicklung des TV-Programms im Einsatz (weitere Informationen).DIGITAL FERNSEHEN TV – Alle Beiträge im Überblick
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com