„Smart-Grid“ heißt Strom sparen und Energie effizient verwenden. DIGITAL FERNSEHEN TV hat sich auf der IFA 2011 in Berlin am Miele-Stand umgesehen und sich über die ersten „Smart-Grid“-fähigen Waschmaschinen und Trockner erkundigt.
Wie schon auf der IFA 2010 angekündigt, hat Miele inzwischen die ersten „Smart-Grid“-fähigen Waschmaschinen und Trockner auf dem Markt, entsprechende Geschirrspüler waren auf der IFA zu bestaunen. Diese Geräte sind in der Lage, ihr Programm automatisch dann zu starten, wenn der Strom am günstigsten ist.
Christian Gerwens, Vertriebsleiter Deutschland, wies im Interview mit Uwe Funk, Chefredakteur der HAUS & GARTEN TEST, darauf hin, dass allerdings erst der Anfang gemacht wurde. Noch sind umfangreiche Umrüstungen durch die Energieversorger vorzunehmen und klare Standards zu setzen. Aber die Umsetzung sei nun beschlossene Sache. Neben dem Thema Energie stehen aber auch solche Themen wie Genuss und Lifestyle auf der Agenda.
Gerade als familiengeführtes Unternehmen mit einem hohen Anspruch an sich selbst will man auch Maßstäbe bei „stilvollem Genuss“ und „familiärer Gastlichkeit“ setzen. Was das im Einzelnen bedeutet, sollten sich die Besucher der IFA unbedingt am Miele-Stand ansehen. Die Genießer werden ihre Freude daran haben.
DIGITAL FERNSEHEN TV wird über die Portale www.digitalfernsehen.de und www.messelive.tv sowie mehrere deutsche Kabelnetze und T-Home Entertain verbreitet. In diesem Jahr erfolgt außerdem die weltweite HDTV-Verbreitung via Satellit in drei Sprachen über den Fernsehsender Luxe.TV HD in deutsch, englisch und französisch. Ein 25-köpfiges Team verteilt auf die Standorte Berlin, Leipzig, München und Luxemburg ist für die Abwicklung des TV-Programms im Einsatz (weitere Informationen).DIGITAL FERNSEHEN TV – Alle Beiträge im Überblick
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com