Schon im letzten Jahr brachte Philips den weltweit ersten Fernseher im 21:9-Kinoformat auf den Markt. Auf der IFA wurde der Nachfolger mit 3-D-Unterstützung vorgestellt. DIGITAL FERNSEHEN TV hat ihn sich für sie angesehen.
Der Cinema 21:9 Platinum Series ist der weltweit erste Fernseher, der ein 3-D-Filmerlebnis im heimischen Wohnzimmer bietet, wie es sonst nur im Kino genossen werden kann. Bei seinem großen 58 Zoll (147 cm) Bildschirm im Seitenverhältnis von 21:9 füllen Filme im Kinoformat den gesamten Bildschirm ohne schwarze Balken aus.
Laut Philips kommen alle Innovationen der preisgekrönten Philips 9000er Reihe auch beim neuen Cinema 21:9 zur Anwendung, wie z.B. das Direct LED-Backlight mit Local Dimming, 400 Hz und die Bildverarbeitung durch die verbesserte Perfect Pixel HD Engine. Mit seinem auf 58 Zoll vergrößerten Display und dem dreiseitigen Ambilight Spectra lässt der Cinema 21:9 laut Hersteller den Zuschauer noch tiefer in den Film eintauchen. Der Cinema 21:9 ist mit einem 3-D-Sender ausgestattet, der in den Rahmen des Geräts integriert ist und beliebig viele aktive 3-D-Brillen ansteuern kann. So können 3-D-Filme auch von mehreren Zuschauern gleichzeitig gesehen werden.
LED Pro steuert mehr als 1 500 LEDs als Hintergrundbeleuchtung für den Bildschirm an und erzeugt eine bessere Schwarz-Weiß-Darstellung. Der neue Cinema 21:9 Platinum Series ist laut Philips der gegenwärtig weltweit schnellste LED-Fernseher mit einer Reaktionszeit von nur 0,5 Millisekunden (1 ms im Jahr 2009). Der Fernseher ist mit 400Hz Clear LCD für beste Bewegungsschärfe und Ambilight Spectra für eine verbesserte Farbwiedergabe ausgestattet. Das neue wall-adaptive Ambilight, das sich der Wandfarbe anpasst erzeugt ein Licht in einem Farbton, der die Wandfarbe kompensiert und so für den gewünschten Farbeffekt sorgt.
Der Cinema 21:9 Platinum Series ist internetfähig und bietet Net TV, das über den Fernseher direkten Zugriff auf eine große Auswahl von Online-Diensten ermöglicht. Mit den neuen Online-Video-on-Demand-Services von Net TV von Videoload und Diva (Deutschland), Diva (Österreich), Diva (Schweiz), Videoland (Niederlande, Belgien), Video Futur (Frankreich, Belgien) und Film2Home (Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland) kommen aktuelle Premium-Filme direkt auf den Fernseher.
Philips hat Net TV außerdem durch einige „Catch-up“-TV-Dienste erweitert. Im Laufe des Jahres ging in den Niederlanden RTL Gemist von RTL an den Start. In Deutschland werden die Catch-up-TV- und Content-Dienste um Angebote der ZDF Mediathek, der ARD Mediatheken und um Inhalte der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe ergänzt. Die Kanäle von ARD, ZDF und Pro-Sieben-Sat-1 werden einfach über Net TV oder den „Red Button“, die rote Taste auf der Fernbedienung, angewählt. In Spanien stellen die Rundfunkanstalten Antena3 und TV3, Televisió de Catalunya, ihre Inhalte auf Net TV bereit, und neue Nachrichten Apps von France24 werden in Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien eingeführt. In Russland präsentiert Net TV den neuen Catch-up-TV-Dienst von Zoomby.
Der Cinema 21:9 Platinum Series ist ab September für 4 199 Euro (UVP) erhältlich. Im Lieferumfang sind zwei aktive 3-D-Brillen enthalten. [mw]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com