DF-Artikeldatenbank: Kabeldschungel ade – Sherlock Holmes 2

0
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um Hintergrundartikel zu Digital-TV, Heimkino, Audio und Entertainment erweitert. In dieser Woche erfahren Sie alles wissenswerte über „Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten“, über Master-Formate auf Disc und darüber, wie IKEAs Einrichtungslösung Uppleva dem Kabeldschungel im Wohnzimmer ein Ende setzen soll.

Kabeldschungel ade

  
Umherliegende Kabel, mehrere Fernbedienungen und aufwendige Geräteanordnungen: Laut einer repräsentativen Onlineumfrage in mehreren europäischen Ländern wünschen sich 71 Prozent der Befragten in ihrem Wohnzimmer weniger sichtbare Kabel, 39 Prozent möchten weniger von ihren technischen Geräten sehen. Ikea nimmt sich dieser Wünsche an und präsentiert unter dem Namen Uppleva eine Einrichtungslösung, die erstmals einen Fernseher sowie ein Soundsystem mit eingebautem Blu-ray-Player in ein Möbelstück integriert. 
 
Die spezielle Konstruktion und der Einsatz von Blenden machen es möglich, dass die Verbindungen zwischen den Multimediakomponenten unsichtbar sind. Nachdem das schwedische Möbelhaus bereits seit Jahren mit dem Verkauf eigener Haushaltsgeräte ein neues Geschäftsfeld beackert, markiert Uppleva für Ikea erneut eine Zäsur in der Unternehmensgeschichte: der Einstieg in den Markt der Unterhaltungselektronik. Preislich ein offensiver Start: Für 899 Euro schnürt das Möbelhaus seinen Kunden ein Paket bestehend aus einem LED-LCD in 32 Zoll, einer dazu passenden Fernsehbank sowie einem 2.1-Soundsystem mit integriertem Blu-ray-Player. Inklusive ist zudem eine 5-Jahres-Garantie, die Ikea auch für viele andere Haushaltsgeräte anbietet.
 
Was sich IKEA alles einfallen lassen hat, um den Kabeldschungel im heimischen Wohnzimmer verschwinden zu lassen, verrät Ihnen der vollständige Hintergrundbericht.Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten

Nach dem durchschlagenden Erfolg von „Sherlock Holmes“ (2009) war es nur eine Frage der Zeit, bis die Fortsetzung von Guy Ritchies und Robert Downey Juniors Version der britischen Spürnase ihren Weg auf die Leinwand finden würde. Mit „Spiel im Schatten“ machen die beiden fast alles richtig und sorgen für bestes Entertainment im 19. Jahrhundert!
 
Der größte Trumpf der in groben Zügen auf Arthur Conan Doyles Short Story „Das letzte Problem“ basierenden Geschichte ist erwartungsgemäß das Auftauchen von Holmes‘ berühmtem Erzfeind Professor Moriarty. Mit dem bisher eher auf prägnante Nebenrollen abonnierten Londoner Jared Harris hat man ein markantes und doch weitgehend unbekanntes Gesicht gefunden, das dem genialischen Bösen, für das Moriarty seit jeher steht, mit packender Intensität und selbstbewusster Überzeugungskraft Gestalt verleiht.
 
Wie sagt Robert Downey Jr. doch so schön im Bonusmaterial? „Ein Film wie dieser steht und fällt mit seinem Bösewicht.“ Und wir müssen zugeben: Mit diesem Schauspieler steht die Produktion mehr als gut da!
 
Die groß angelegte Verschwörungsstory, die den Ersten Weltkrieg scheinbar um gut zwanzig Jahre vorverlegt (was Holmes mit seiner genialen Beobachtungs- und Kombinationsgabe doch sicher zu verhindern weiß, oder?), springt munter von Setting zu Setting, von England über Frankreich bis in die Schweiz, wo das große Finale Finale schließlich für einen amtlichen Knalleffekt sorgt, der vor allem für Kenner der literarischen Vorlage ein echtes Schmankerl sein dürfte.
 
Was es alles über „Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten“ zu wissen gibt, erfahren Sie im vollständigen Hintergrundartikel.Master-Formate auf Disc

 
Download-Plattformen bieten Musik heute schon in Massen an. Datenträger mit unkomprimierten Audioformaten für den Medienserver hingegen sind selten und noch seltener sind Universalplayer, die sich nahtlos an diese Anforderungen anpassen.
 
Ein fesselndes Thema, das viele Audiointeressierte zurzeit beschäftigen könnte, ist die Suche nach Musikaufnahmen in hochaufgelöster Qualität. Auf der einen Seite gibt es die bekannten Download-Plattformen, die ebenfalls in dieser Ausgabe beleuchtet werden, auf der anderen Seite gibt es die HRx-Disc. Diese Daten-DVD enthält keine datenreduzierte Musik, wie sie vielerorts angeboten wird, sei sie nun verlustfrei oder verlustbehaftet in der Datenmenge reduziert. Das Angebot des Mediums umfasst zum jetzigen Zeitpunkt 19 Veröffentlichungen, wovon der größte Teil hervorragende Aufnahmen aus dem Bereich der ernsten Musik umfasst.
 
Diese Aufnahmen vom Label Reference Recordings befinden sich auf der DVD-ROM im WAV-Format mit einer Auflösung von 24 Bit und einer Abtastfrequenz von 176,4 Kilohertz (kHz), das Booklet und das Cover sind nochmals als PDF enthalten. Diese Daten entsprechen der vierfachen Abtastfrequenz einer CD, das Format darf sich damit zu Recht Master- Format nennen. Zum Teil kennen wir einige Aufnahmen aus diesem Angebot bisher nur im CD-Format, zu dem der Unterschied in der Weite der akustischen Bühne sowie der Brillanz der Klangfarben sehr deutlich wird. Mehr zu diesem Thema verrät Ihnen der vollständige Hintergrundbericht.DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum