Noch sind Satellitenreceiver mit HbbTV-Empfang rar gesät. Eigentlich verwunderlich, haben doch die großen TV-Anbieter mittlerweile fast alle umfangreiche Zusatzinformationen und Extras in diesem auch Smart TV genannten Standard im Angebot. Allerdings war der Einstieg bisher nicht gerade günstig.
Der Smart Zappix HD+ schickt sich als eines von drei HbbTV-tauglichen Geräten des Herstellers aus dem Schwarzwald an, diese Lücke zu schließen. Zu einem Straßenpreis von knapp über 100 Euro bekommen die Käufer dabei nicht nur einen HD-Plus-Receiver sowie ein Jahr lang kostenlosen Empfang der hochauflösenden Privatsender im HD-Plus-Paket.
Durch Nachrüstung mit dem Smart-Portal-Stick, der noch zusätzlich erworben werden muss, mutiert der Zappix HD+ zu einem waschechten HbbTV-Empfänger mit zusätzlichen Internet- Multimediafähigkeiten. Persönliche Kanallisten lassen sich über insgesamt acht Speicherplätze für individuell benennbare Favoriten anlegen.
Die Umschaltzeiten bewegen sich im normalen Rahmen, wobei es systembedingt bei den HD-Plus-Sendern ein wenig länger dauert, bis die Entschlüsselung greift. Der Zappix HD+ wird mit integriertem Nagra-Entschlüsselungssystem und den Restriktionen von HD Plus ausgeliefert. Bekanntermaßen sind damit die Time-Shift- und Aufnahmefunktionen eingeschränkt. Nicht erlaubt ist das Vorspulen; mit dem PVR erstellte Aufnahmen werden darüber hinaus codiert abgelegt.
Mehr über HbbTV mit dem Smart Zappix HD+ lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 9/2011. Das Heft ist ab sofort im Zeitschriftenhandel, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com