[DF 8/11] Sky mit CI Plus empfangen

59
50
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Seit November 2011 können Sky-Kunden ein CI-Plus-Modul ordern. Damit wird der Empfang des Bezahlsenders auch mit entsprechend zertifizierten CI-Plus-Receivern möglich und die Auswahl an tauglichen Digitalreceivern deutlich größer.

Offiziell war dies bisher nämlich nicht möglich, nur Lösungen mit nicht zertifizierten Conditional-Access-Modul (CAM) – hier seien exemplarisch das Diablo CAM oder auch Twin Cam Giga Blue genannt – schafften Abhilfe. In Verbindung mit passenden Receivern mit CI-Steckplatz konnten damit die Programme von Sky empfangen werden. Die Handhabung war jedoch schwierig und eher Experten vorbehalten, die sich mit der notwendigen Programmierung auskannten, denn aus rechtlichen Gründen werden solche PCMCIA-Karten ohne die notwendige Entschlüsselungsfirmware ausgeliefert.
 
Noch experimentierfreudigere Nutzer setzten auf patchbare Geräte, welche nach einem Update auf eine modifizierte Software auch mit den Abo-Karten des Bezahlsenders funktionierten und zudem – wie auch die vorgenannten Lösungen mit nicht zertifizierten CAM-Modulen – auch Aufnahmen auf Festplatte erlaubten.
 
Doch insbesondere die Modifikationen an der Firmware der Receiver bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone, ganz abgesehen von den Auswirkungen auf die Gewährleistung. Allenfalls also eine Lösung für risikofreudige Nutzer, nicht jedoch den normalen Sky-Abonnenten.

Seit November vergangenen Jahres bietet Sky nun auch ein CI-Plus-Modul für den Empfang seiner Programme an. Voraussetzung zur Nutzung von Sky mit CI Plus ist neben einem geeigneten Receiver und dem Modul des Bezahlsenders auch eine passende Smartcard.
 
Das System basiert auf dem Verschlüsselungsstandard NDS, ältere Smartcards entschlüsseln jedoch nur Nagravision. Daher ist ggf. mit der Bestellung eines Moduls ein Kartentausch erforderlich. Einschränkungen beim Empfang sind dabei nicht zu erwarten. Der Betrieb eines CI-Plus-CAM-Moduls ist in der Praxis dabei ausgesprochen einfach zu bewerkstelligen.
 
Welche Receiver mit dem CI-Plus-Standard zurecht kommt und zudem von Sky zertifiziert wurden,lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 8/2011. Das Heft ist ab sofort im Zeitschriftenhandel, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
59 Kommentare im Forum
  1. AW: [DF 8/11] Sky mit CI Plus empfangen Beim Empfang nicht, aber für diejenigen, die aufnehmen möchten. Mit dem CI+ Gängelmodul ist nämlich gar kein aufzeichnen möglich. Von daher ist das CI+ Modul nicht zu empfehlen. Auch läuft es nicht in Geräten mit dem standardisierten CI Schacht. Leider werden im diesem Artikel die ganzen Beschränkungen nicht erwähnt.
  2. AW: [DF 8/11] Sky mit CI Plus empfangen Und ich dachte schon, ich lebe in der Vergangenheit! Muss aber wohl doch eher Nov. 2010 heißen, denn so steht es im restlichen Text ja auch drin.
  3. AW: [DF 8/11] Sky mit CI Plus empfangen Tja, für Werbeeinnahmen wird gern auch mal ein bischen gemogelt. (damit meine ich das DF-Newsteam, der Artikel ist doch wohl ein Hohn) Ihr habt noch vergessen, das AlphaCrypt Modul zu nennen... Für HD+ und CI+ steht jetzt viel auf dem Spiel, und für Geld wird scheinbar alles geschrieben. Aber es nutzt nix, irgendwann werden auch die Dümmsten schlauer.
Alle Kommentare 59 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum