[DF 5/11] Mobiler TV-Genuss leicht gemacht – Fernsehen auf dem iPad

0
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Inzwischen sind für die Apple-Mobilgeräte iPhone, iPod Touch und iPad oder Smartphones mit Android-Ausrüstung eine große Zahl von TV-Anwendungen, sogenannten Apps, verfügbar. Wir haben alle verfügbaren Apps auf den Prüfstand gestellt.

Das eigene Heim erlebte in den letzten Monaten eine kleine Revolution. Der Trend geht weg vom klassischen Computer oder einem Notebook hin zum Tablet-Computer und Smartphone, einem leistungsstarken Telefon. Die Geräte bieten lange Laufzeiten und lassen sich dank hinzuladbarer Anwendungen an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen.
 
Beeindrucken können die Geräte vor allem durch ihre Versatilität und ihre grandiosen Bildschirme. Dank hervorragender Bedienfähigkeit über einen berührungsempfindlichen Bildschirm, den sogenannten Touchscreen, sind diese Geräte für Profis wie Neueinsteiger gleichermaßen interessant.
 
Bisher waren kleine mobile DVB-T-Empfänger die einzige Möglichkeit, unterwegs fernzusehen. Doch der Empfang war meist schlecht und das Programmangebot eingeschränkt. Zusatzinformationen, wie Nachrichten oder aktuelle Sportergebnisse, waren nur über Teletext abrufbar. Heutzutage ist mit dem allgegenwärtigen Internet via Mobilfunknetz deutlich mehr möglich und so bieten auch die neuen Smartphones, wie die Touchscreen-Handys inzwischen genannt werden, und Tablet-PCs neue spannende Möglichkeiten.

Das Ziel, so steht für uns TV-affine Mitbürger fest, soll ein Fernsehempfang sein, der via Livestream an jeden Ort gelangen kann, solange ein (schneller) Internetzugang via Drahtlosnetzwerk (zu Hause) oder unterwegs via Hotspot (mobiler Internetzugang etwa in Bahnhöfen, Flughäfen oder Kneipen) bzw. UMTS-Mobilfunknetz möglich ist.
 
Lesen Sie in der DIGITAL FERNSEHEN 05/2011 auf den Seiten 48 ff. den kompletten Test von 20 TV-Apps fürs iPhone, iPad und Android-Smartphones. Zusätzlich zeigen wir Ihnen wie einfach Sie diese Apps auf ihrem Mobilgerät integrieren, ob diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden und welche Zusatzkosten bei der Nutzung entstehen.Die aktuelle Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 4/2011 ist an den Kiosken, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich. Nur jetzt: Das Schnupperabo 3 für 2.
 
 [red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum