[DF 12/10] Jetzt aufrüsten – HDTV-Receiver im Test

0
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die neue DIGITAL FERNSEHEN ist ab sofort im Handel erhältlich. In der November-Ausgabe lesen Sie, wie zwölf neue HDTV-Receiver im Test abgeschnitten haben. Außerdem berichten wir über die geplante Verschlüsselung des Musiksenders MTV und informieren über das neue Legacy-Modul von HD-Plus und den 3-D-Programmstart auf Sky.

Die Weihnachtszeit rückt immer näher und die Zahl an Neuerscheinungen im Receivermarkt wächst entsprechend rasant. Zwölf Geräte für den TV-Empfang mussten sich im Testlabor messen. Die Bandbreite reicht vom Twin-Sat-Receiver mit PVR-Vorbereitung, über Kombireceiver mit Sat- und DVB-T-Tuner bis zur Bastler-DVB-Box mit Linux-Betriebssystem.
 
Im Vergleichstest von Twin-Sat-Receivern – also Geräten mit zwei integrierten Sat-Tunern – haben wir den neuen Eycos S85.15HD, den Megasat Twin HD und den Smart CX 42 auf den DF-Prüfstand gestellt. Das Ergebnis überraschte und weist einen klaren Testgewinner auf, der mit seiner vollständigen Ausstattung und hervorragenden Bedienung die Redaktion überzeugen konnte. Den kompletten Text lesen Sie ab den Seiten 42.
 
Kombiniert Fernsehen: Das versprechen die Kombireceiver von Dr. HD, Ferguson und Opticum. Die Kombireceiver im Testfeld der DF 12/2010 besitzen einen digitalen Sat-Tuner und einen digitalen terrestrischen Tuner. Sie empfangen somit Programme via Satellit und via Antenne. Doch wie gut ist die Integration der beiden Empfangswege in nur einem Gerät gelungen? Ist parallel Fernsehen und Aufnehmen mit den zwei Tunern reibungslos möglich? Und existiert eine gemeinsame Programmliste? Wir gehen diesen Fragen und vielen anderen Testkriterien in unserem Vergleichstest auf den Grund. Zu lesen ist er auf den Seiten 31 ff.

Ein Multitalent fürs Kabel ist der Samsung BD-C8500. Er verfügt über einen HDTV-Kabeltuner, eine 500 Gbyte große Festplatte, die für Aufnahmen bereitsteht, einen integrierten Blu-ray-Player und vielfältige Internetfunktionen. Die Redaktion hat das Gerät gründlich untersucht und konzentriert sich vornehmlich auf die Empfangseigenschaften. Wie gut ist die Aufnahmefunktion gestaltet? Können mithilfe des integrierten CI-Plus-Schachtes Pay-TV-Programme entschlüsselt und aufgezeichnet werden? Wir stellen das Multitalent für das Wohnzimmer auf den Seiten 28 ff vor.Nicht nur ausführliche Tests lesen Sie in der Ausgabe DIGITAL FERNSEHEN 12/2010.
 
Der Bereich Service Praxis ist gut gefüllt. Lesen Sie einen Vergleich zwischen Satelliten- und Internet-Radio. Wie unterscheidet sich der Empfang, was ist zu beachten und wie werden die Endgeräte in der Praxis eingebunden? Entscheiden Sie selbst, was für Sie der richtige Empfangsweg für das Radioprogramm ist.Ein weiteres Thema dreht sich um die Qualität von HDTV-Programmen, die in großem Maße von der genutzten Datenrate abhängt. Wir haben insgesamt 20 HD-Kanäle über mehrere Wochen hinweg untersucht und aus Hunderttausenden Messwerte eine Auswertung erstellt. Die Ergebnisse überraschen nicht wirklich, aber sind im Detail deutlich spannender, als gedacht.Im Bereich des Sat-Empfangs präsentieren wir einen Workshop zum Kathrein Self-Install-Steckerset, das Ihnen eine kinderleichte Montage von F-Steckern erlaubt.
 
Des weiteren erklären wir Ihnen, wie Sie eine ältere Satellitenanlage auf den digitalen Empfang umstellen. Schließlich endet am 30. April 2012 die analoge Programmverbreitung auf Astra 19,2 Grad Ost. DXer interessieren besonders die Artikel auf den Seiten100ff, in denen es um C-Band-LNBs und den Receivertausch bei Problemen mit der Ansteuerung einer großen Sat-Antenne geht.Natürlich fehlt auch in dieser Ausgabe nicht das ausführliche Frequenzheft. Sortiert finden Sie Frequenztabellen zu ausgewählten Satelliten. Enthalten sind die Plattformen Astra 1, Eutelsat Hotbird, Astra 2, Astra 3A, Türksat, sowie Badr 4. Wer das Digitalfernsehen via Kabel oder Antenne empfängt, wird mit einer Senderübersicht zu den verfügbaren Programmen und Programmpaketen informiert.
 
Die DIGITAL FERNSEHEN 12/2010 ist überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich. [tk/rp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum