Deutsche TV-Plattform lädt Branche zu HbbTV-Workshop ein

0
64
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Deutsche TV-Plattform lädt Entwickler, Inhalteanbieter und Gerätehersteller am 6. April zu einem Workshop für Hybrid-TV nach Potsdam-Babelsberg ein. Gemeinsam sollen HbbTV-Lösungen für den Massenmarkt erörtert werden.

Die Veranstaltung findet am 6. April von 11 – 17 Uhr in der Medienstadt Potsdam-Babelsberg unterdem Titel „Vom Smartphone zum Smart-TV: Apps erobern den Fernseher!“statt.  Die Teilnehmer am kostenlosen Workshop erwartet neben rund einemDutzend Fach-Vorträgen und verschiedenen Sessions (Entwickler, Inhalte, Geräte) inklusive Frage- und Diskussionsrunden auch die Gelegenheitfür Networking und Gespräche. Anmeldungen sind bis zum 1. April über die Website www.tv-plattform.de möglich, auf der auch das komplette Programm abrufbar ist.
 
Neben der Digitalisierung sowie der Einführung von HDTV und 3D-Fernsehen bezeichnete der Veranstalter Hybrid-TV als einen der wichtigsten Trends am Fernsehmarkt. Die Möglichkeit, parallel zum Fernsehprogramm Internet-Dienste wie Mediatheken, Nachrichten oder Online-Shopping auf den Bildschirm zu holen, besitze ein großes Marktpotential, hieß es in der Einladung zur Veranstaltung.

Nach Angaben der GfK Retail and Technology GmbH wurden in Deutschland bis Ende 2010 rund 3,4 Millionen Hybrid-Geräte verkauft worden, vor allem TV-Flachbildschirme und DVD-Rekorder bzw. Blu-ray-Player. Seit der IFA 2010 bieten zahlreiche Fernsehsender in Deutschland für das TV-Gerät maßgeschneiderte Online-Dienste an – in Form von interaktivem Teletext und als Abruf-Angebot bzw. Mediathek.

Um den bislang notwendigen Medienbruch zwischen der Nutzung von Rundfunk am Fernsehgerät und dem Abruf von Online-Zusatzinformationen auf dem Computer zu überwinden, bieten inzwischen viele Sender für das TV-Gerät konfektionierte „Apps“ und sogenannte „Red Button“-Funktionen an, die einfach mit der TV-Fernbedienung angesteuert werden können.

Die Deutsche TV-Plattform hat nach eigenen Worten bereits frühzeitig die Entwicklung begleitet und sich mit einer eigenen Arbeitsgruppe unter anderem bei der Markteinführung des HbbTV-Standards (Hybrid broadcast broadband TV) engagiert.In den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform wirken Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik als Mitglieder und Gäste mit. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Einführung von digitalen Technologien auf Grundlage offener Standards. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum